1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partitionieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schief, 5. April 2002.

1. schief

schief New Member

Wie mache ich das Partitionieren eigentlich am Mac am einfachsten?

Dank und Gruß
    Schief

2. noah666

noah666 New Member

Bei mir ging es ganz gut mit DiskUtility (Gehe zu > Programme > Utility > DiskUtility) bzw. dem "Festplattendienstprogramm" auf Deutsch. Ich weiß jetzt ja nicht was du für ein System hast, aber für den Fall dass du auch OS X hast so kannst du mit dem Programm ziemlich einfach Partitionieren.

3. Newbeetle

Newbeetle New Member

Mit DiskUtility unter OS 9 + X. Starte mal das Progi, geh auf die Hilfe und geb Paritionieren ein. Da werden sie dann geholfen.

Achja, das Startvolume kann nicht partitioniert werden. Am besten du startest von der CD glaub ich, kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich das gemacht hab. Is schon ne Weile her.

Such mal mit der Suche-Funktion hier im Forum. Da gabs schon mal ein paar Threads dazu!

Gruß
    NB

4. Singer

Singer Active Member

Dienstprogramme -> Laufwerke konfigurieren.

Partitionieren heißt dort "Teilbereiche anlegen".

Wenn Du Deine Platte partitionierst, wird alles gelöscht, was da drauf ist (sic!).

5. quick

quick New Member

...zum x-mal eine wiederholung:

kleines ABC >partitionieren< ein paar tipps:
    MACHE ZUERST BACKUP !!! (EIN COPY VON SOFTWARE UND DOCUMENTEN)
    konfiguration/formatieren und partitionieren:
    partitionieren ist das unterteilen einer festplatte in mehrere logische volumes - teile, die der
    rechner als vollkommen eigenstaendige laufwerke behandelt.
    partitionen erstellen:
    das partitionieren einer festplatte mit laufwerke konfigurieren von apple.
    1.) starte mac mit der MAC OS CD
    2.) starte laufwerke konfigurieren (von der mac os cd)
    3.) markiere im fenster das ziellaufwerk
    4.) klicke auf die schaltfaeche INITIALISIEREN
    5.) klicke auf die schaltfaeche anpassen
    6.) waehle im popup-menü TEILBEREICHSSCHEMA die gewünschte anzahl partitionen
    (nehme eine HFS + - optionen)
    7.) bearbeite die landkarte in der linken unteren ecke des fensters so, dass sie den
    relativen groessen deiner partitionen entspricht. die exakte groesse in megabyte
    ist rechts angegeben.
    8.) klicke auf OK, um die partitionierung zu starten.(zur benennung der partitionen
    kommts du, wenn diese auf dem desktop erscheinen.)
    9.) MAC OS neu auf einer der partitionen :
    starte von der mac os cd INSTALLATIONPROGRAMMA und waehle eine deiner
    partitionen aus, als start.
    10.) FERTIG* !!!
    10a.) *erst mac os 9.1 oder 9.2.2 oder X auf einer partition !

Q

6. schief

schief New Member

Alles Vorhandene wird Tatsächlich gelöscht ?

7. Singer

Singer Active Member

8. SRALPH

SRALPH New Member

deswegen backup und ich fand es gut, weil somit alle daten und schit-tools auch verschwanden und somit keine späteren probleme verursachen könnten.

RALPH

9. kawi

kawi Revolution 666

Wenn du nicht willst das alles vorhandene gelöscht wird besorge dir FWB Hard Disk Toolkit. Damit kannst du auch im nachhinein partitionieren, einzelne Partitionen ändern, weiter unter teilen, Partitionen zusammenfügen, wieder teilen, Größe ändern - ohne alte Daten zu verlieren ... ect, pp

10. diskus

diskus Member

Super! Quick, mit Deiner Beschreibung kann sogar ich alter Depp was anfangen. Danke und weiter so!

11. schief

schief New Member

Danke!

Diese Seite empfehlen