1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

partitionieren von volumes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von niggn, 29. Juni 2003.

1. niggn

niggn New Member

tach

hab mir grad ´n powerbuch gekauft ,systemsoftware und benutzersoftware installiert.möchte gerne meine festplatte partitionieren in zwei volumes unterschiedlicher größe.kann leider nichts brauchbares in der mac hilfe finden.vielleicht kann mir da jemand einen ein licht aufgehen lassen---- danke!

nikolai

2. Das Partitionieren läuft eigentlich immer vor dem Installieren ab.
    Nachträglich ist es nicht mehr möglich. Besser gesagt:
    Wenn du nachträglich partitionieren möchtest sind alle Daten wieder weg
    und du mußt das OS neu installieren.

3. mactaar

mactaar New Member

Boote von der SystemCD (Beim starten Taste C gedrückt halten).
    Öffne das Programm "Laufwerke konfigurieren" dann Funktionen>Volumeoptionen>bearbeiten (oder so ähnlich)

viel spass mit deinem neuen maschinchen
    m´taar

4. Singer

Singer Active Member

Hallo, niggn,

da Du das book noch frisch hast, nehme ich mal an, daß noch nicht allzuviel Unwiederbringliches drauf ist. Daher: Rechner von der SystemCD starten, indem Du nach dem Einschalten die Taste c gedrückt hälts. Dann im Ordner "Applications" bzw. "Programme" unter "Dienstprogramme" (bzw. "Utilities") das "Festplatten-Dienstprogramm" ("Disc-Utility"). Da findest Du einen Reiter namens "Partitionieren". Wenn Du das durchführst, gehen alle Daten auf Deiner HD verloren.

Es kann sinnvoll sein, OS X und OS 9 - also die Classic-Umgebung - auf unterschiedlichen Partitionen zu installieren.

Singer

Diese Seite empfehlen