1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partitionen verschieben?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 7. Januar 2012.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Interne FP: 10.7.2

Auf meiner externen SSD-FP befinden sich 2 Partitionen. Wie das Bild zeigt, wurde die obere gelöscht. Nun soll die untere an deren Stelle treten. Aber die verharrt auf bzw. in der alten Position.

Den oberen Rand anfassen und die vorhandene Partition nach oben schieben, geht nicht, auch nicht über die Veränderung der GB-Größe der blau umrandeten Sektion der FP.

Dieses Problem ist mir auch unter 10.6.8 und früher bekannt.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hast du schon versucht unter Partitions-Layout auf 1Partition zu stellen? Wenn das nicht geht musst du in den saueren Apfel beißen, den Mac von einem anderen Volume starte, die SSD neu einrichten und die Daten vom BackUp zurückspielen.

MACaerer

3. vulkanos

vulkanos New Member

Wenn ich das mache, wird alles gelöscht, und ich muss wieder von vorne eine externe Partition für 10.6.8 (wegen der alten PPC Programme) einrichten. Gab es da nicht ein Programm, welches die Partitionen verschieben kann, ohne dass alles wieder gelöscht wird? Vor Jahren habe ich mal davon gehört.

vulkanos

4. dimoe

dimoe New Member

Soweit ich weiß, funktioniert das verlustfreie Partitionen-Verändern beim Mac nur mit dem GUID-Partitionsschema und HFS+ Format (und auch nur wenn die 1. vergrößert werden soll!?)

Darum habe ich iPartition seit Jahren immer mal wieder (problemlos) benutzt - dauert aber immer ewig:
    Auf einer 1TB Platte kann es schon mal 5-6 Stunden dauern, bis alles verschoben wurde!

Ich habe allerdings keine SSD als Referenzobjekt gehabt.

http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php

Diese Seite empfehlen