1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partition wechseln im Terminal

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stskate, 21. Juli 2002.

1. stskate

stskate New Member

Ich habe auf meinem Rechner zwei Partitionen. Auf HD1 läuft osX auf HD2 läuft os9. Wollte jetzt im Terminal auf einen osX-Programm zugreifen, dass aber aus Platzgründen auf HD2 liegt. Kenne aber nicht den richtigen Befehl um in die andere Partition zu kommen. Kann mir jemand helfen??

Gruss Stefan

2. cpp

cpp programmierKnecht

hast du HD2 denn schon gemountet?
    sonst einfach cd /pfad/

3. buergi

buergi New Member

4. stskate

stskate New Member

Also "cd /HD2/" funktioniert auf jeden Fall nicht. Werde jetzt mal bei dem Link schauen ob ich was finde. Danke schon mal!!!

5. cpp

cpp programmierKnecht

also wenn deine platte HD2 heisst, dann solltest du aber unter /Volumes/HD2 nach schauen :)
    wenn du einfach mal ein mount in den terminal schreibst, sollten alle gemounteten laufwerke auftauchen, mit pfadangabe :)

6. MacELCH

MacELCH New Member

mit df [enter] solltest Du auch sehen können wie die gewünschte Platte heißt, falls sie gemountet ist.

Gruß

MacELCH

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

cd /Volumes/HD2

Diese Seite empfehlen