1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partition verschwunden!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von abc, 14. Juli 2002.

1. logan5

logan5 New Member

habe das selbe problem, dass mir eine alte partion aus OS9 Zeiten nicht mehr angezeigt wird, sie ist micht aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren...
    bin ratlos, löschen will ich sie ja nicht gerade gebootet unter OS9 habe ich noch nicht, wenn wer rat weiss, möchte ich gerne informiert werden...

2. abc

abc New Member

Danke für die Hilfe!
    Bei meinem G4 war keine "echte" OS 9 bzw. X CD dabei. leider.

Immerhin kann ich ja jetzt all meine OS 9 Progs benutzen (ausser Spiele). Deshalb werd ich mal den morgigen Tag abwarten, falls Jaguar in den nächsten 3 Wochen rauskommt brauch ich die OS 9 partition vorerst nicht mehr.

gruss, abc

3. abc

abc New Member

Bei mir ist ganz plötzlich die OS-9 Partition verschnden. Einfach weg! Beim Aufstarten sehe ich nur noch die OS-X Partition und nach dem Login kommt eine Fehlermeldung dass die Partition nicht gefunden wurde. Im Festplatten-Dienstprogramm erscheint die Partition nur noch grau. Was soll ich machen?

Ach ja: PM G4 Quicksilver/733, 40GB (3 Partitionen: 5GB OS X 10.1.5, 3GB OS 9.22, 30GB daten)

Vielen Dank im Voraus

gruss, abc

4. Olley

Olley Gast

kannst du die partition nicht auswählen und im menu optionen aktivieren?
    ich hatte mal das selbe problem konnte es aber dadurch zum glück beheben.
    Olley

5. abc

abc New Member

Ich kann die partition zwar anwählen und es heisst dann sie sei nicht aktiviert, aber aktivieren kann ich sie nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung

6. DonRene

DonRene New Member

hast du eine notfallcd mit norton drauf oder eine norton cd? dann boote mal von cd und versuch die partition "zurückzuholen". das hat bei mir schon geklappt

7. abc

abc New Member

nein, ich hab leider keine solche cd.
    Nur die Installer-cds von os x und 9, aber die können leider auch nicht helfen

gruss, abc

PS: ist diese notfallcd nur bei der norton software dabei, bzw. muss ich dann das ganze paket kaufen???

8. DonRene

DonRene New Member

dann nimm die und versuche es dann mit der srten hilfe. die oiegt auf der cd inm ordner dienstprogrmmae

9. DonRene

DonRene New Member

dia kanst du dir auch selbst brennee mit einem systemordner und all den nützlichen toole wie norton techt tool. erstehilfe etc

ansonsten ist das die noerton cd die du kaufst

10. abc

abc New Member

die erste Hilfe bzw. das Gestplatten-Dienstprogramm finden nichts und können leider auch nicht helfen...

11. abc

abc New Member

tja das nützt mir wohl kaum was wenn ich den norton nicht habe. ein system ist auf der cd schon drauf. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

abc

12. abc

abc New Member

Weiss niemand mehr Rat??

13. buergi

buergi New Member

14. abc

abc New Member

Vielen Dank!
    Werde ich gleich mal testen

gruss, abc

15. buergi

buergi New Member

Welche Disk zeigt dir übrigens das Disk Utility unter OS X an. Es liegt im Verzeichnis Programme / Utilities? Gruss Werner

16. abc

abc New Member

Partition ist wieder da!!!!!!!!

Hab eine bootbare os x cd erstellt mit einigen Tools drauf und dann von der aus versucht zu reparieren. Nach dem 3. Mal nun kann ich die Classic Umgebung wieder benutzen.
    Leider konnte ich von os 9 vorher noch nicht starten, aber hoffentlich klappts jetzt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

gruss abc

17. Tambo

Tambo New Member

>bootbare os x cd<

Du meinst ne 9er ??
    sonst erklär mal....

tAmbo

18. abc

abc New Member

es ist schon eine os x cd. Dazu gibt es ein Freeware Programm namens BootCD. Das erstellt ein Disk Image mit allen relevanten Sachen des Systems + man kann noch einige Programme (Norton, Backup, usw.) mit drauf tun und das ganze dann mit einem Brennprogramm brennen. Beim Neustart kann man ganz normal die Taste c drücken und dann startet er ein os x von cd. Man kann wie gewohnt auf die festplatte zugreifen usw. Die mitgelegten Progs. erscheinen im Dock.

das Tool habe ich von der maclife-cd 6/02 gibts aber auch hier:
    http://www.versiontracker.com/mp/ne...Quick&OS_Filter=MacOSX&search=BootCd&x=15&y=1

gruss, abc

19. abc

abc New Member

hm, ein Problem habe ich leider immer noch. Und zwar kann ich nicht mit os 9 starten. Es kommt immer dieses Diskettensymbol mit einem blinkendem Fragezeichen.
    was kann ich tun?

gruss, abc

20. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Hi,

das riecht nach einem beschädigten Boot-Block.
    Versuch mal eine Neuinstallation und stell in den Optionen
    ( kommt unten links im Fenster des Installers)
    Neuen Systemordner anlegen ein.

Evtl macht es Sinn, vorher mal einige Erweiterungen
    und Preferences zu sichern.

Gruß
    henning

Diese Seite empfehlen