1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

partition der festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rwiest, 8. April 2002.

1. rwiest

rwiest New Member

hallo

ich habe zwei partitionen auf meiner festplatte. da nun fast alle programme mit denen ich arbeite für os x verfügbar sind möchte ich die partition für os 9 verkleinern. geht das ohne alles neu zu installieren, wenn ja wie ?

danke

2. MacLake

MacLake New Member

JA KLAR GEHT DAS, besorg Dir ne externe Festplatte, alles rüber kopieren, dann von der externen Festplatte starten, dann alte Platte partitionieren, dann alles zurückkopieren, dann neu starten...

... dann feststellen, dass unter OSX nix mehr geht. Bitte JETZT 3 mal laut "SCHEISS MAC OS X" sagen.

Dann bitte wieder ans Forum wenden, und die vielen Grinser ertragen, die Dir sagen werden, sowas macht man auch nicht...

Auf Deutsch: Vergiss es! So leid es mir tut...

3. quick

quick New Member

4. kawi

kawi Revolution 666

1. Besorg die FWB Hard Disc Toolkit
    2. Defragmentier die OS 9 Partition mit Norten Utilieites - dabei die Option "Optimieren für Größenänderung" auswählen.
    3. Dann mit FWB Hard Disk Toolkit die OS 9 Partition auswählen - Größe vekleinern (aber nicht kleiner machen als insgesamt Daten auffer Platte sind, sonst sind die wech)
    4. der nun freie Platz wird als Apple_free in die Dateistruktuur geschrieben
    5. OS X Partition aufrufen und mittels schieberegler bis maximal vergrößern
    6. fertig

5. rwiest

rwiest New Member

hallo

ich habe zwei partitionen auf meiner festplatte. da nun fast alle programme mit denen ich arbeite für os x verfügbar sind möchte ich die partition für os 9 verkleinern. geht das ohne alles neu zu installieren, wenn ja wie ?

danke

6. MacLake

MacLake New Member

JA KLAR GEHT DAS, besorg Dir ne externe Festplatte, alles rüber kopieren, dann von der externen Festplatte starten, dann alte Platte partitionieren, dann alles zurückkopieren, dann neu starten...

... dann feststellen, dass unter OSX nix mehr geht. Bitte JETZT 3 mal laut "SCHEISS MAC OS X" sagen.

Dann bitte wieder ans Forum wenden, und die vielen Grinser ertragen, die Dir sagen werden, sowas macht man auch nicht...

Auf Deutsch: Vergiss es! So leid es mir tut...

7. quick

quick New Member

8. kawi

kawi Revolution 666

1. Besorg die FWB Hard Disc Toolkit
    2. Defragmentier die OS 9 Partition mit Norten Utilieites - dabei die Option "Optimieren für Größenänderung" auswählen.
    3. Dann mit FWB Hard Disk Toolkit die OS 9 Partition auswählen - Größe vekleinern (aber nicht kleiner machen als insgesamt Daten auffer Platte sind, sonst sind die wech)
    4. der nun freie Platz wird als Apple_free in die Dateistruktuur geschrieben
    5. OS X Partition aufrufen und mittels schieberegler bis maximal vergrößern
    6. fertig

Diese Seite empfehlen