1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partionen erstellen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cihan, 26. Dezember 2005.

1. cihan

cihan New Member

Hi,
    ich bin von Windows daran gewöhnt meine Festplatte in unterschiedliche Partionen zu teilen!
    Zumeist setze ich eine P ein für das Betriebssystem und die andere (manchmal auch mehrere) für Programme, Spiele usw.! Kann man das bei Mac auch so machen? Und wenn ja dann wie?

Und noch eine andere Frage? Wenn ich den Rechner komplett formatieren will, sodass wirklich alles gelöscht ist...wie stelle ich das an!? Kann es sein das es einee Art OSX Partion gibt? Es kommt mir bei der Neuinstallation so vor als ob nur diese Formatiert würde, denn bestimmte Dateien mancher Programme bleiben übrig!

Was tun

2. Mathias

Mathias New Member

Formatieren und Partitionieren kannst Du mit dem "Festplattendienstprogramm". Nötig ist Partitionieren im Normalfall aber nicht. Am ehesten macht es Sinn, wenn Du ständig grosse Dateien schreibst und kopierst (Video, Audio...). Ansonsten ist es unter Mac OS X unnötig. Regelmässige Backups sind da eher sinnvoll.

3. cihan

cihan New Member

Vielen Dank für die Info!
    Habe iBackup als Backup Programm! Ist das empfehlenswert? Oder kannst du bzw. ihr bessere empfehlen?

Würde gerne mal ein paar Empfehlungen zu wichtigen Programmen haben:

Folgendes habe ich gefunden:

- Browser(Safarie, Firefox-->reicht vollkommen)
    - iTunes(was könnte man noch empfehlen?)
    - VLC als Videospieler und die Mac Standarts
    - Skype und MSN(Mac) Chatprogs (Gibts da was neues bezüglich Video?Skype hat ja bekanntlich auf XP eine Beta für Videokonferences hergestellt!)
    - eMail(Mac Standart-->empfehlenswert oder eher Firefox?)
    - iBackup s.O.

Und nun noch eine kleine Frage hinterher: Es gibt eine Seite im Inet auf der man sich Videos anschauen kann(also einige). Die Verlangen aber Windows Mediaplayer. Den habe ich mir geladen. Tortzdem fängt das Video nicht an zu laufen! www.urbanvideoz.com vielleicht mal selbst schauen!

Danke

4. Mathias

Mathias New Member

Ich ziehe meinen Dokumenteordner auf das CD-Symbol und fertig. ;)

An Programmen könntest Du Dir vielleicht noch den Thunderbird 1.5 RC2 anschauen. Ansonsten hast du ja, was man so braucht. Was den Windows Media Player angeht, bin ich nicht auf den neuesten Stand. Die Videos die ich anschaue, sind alle im Realformat.

Diese Seite empfehlen