1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Parameterram löschen mit Techtool?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iLig, 22. Juni 2002.

1. iLig

iLig Member

Hallo zusammen,
    in Zusammenhang mit einem anderen POsting habe ich unter anderem auch den Tip des P-Ram löschens erhalten.
    Gut, hab ich natürlich eh schon probiert, aber was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde, ist, ob es wirklich was bringt diesen mit Techtool zu löschen.
    Mir ist, als hätte ich auch schon mal irgendwo gelösen, dass man damit auch schaden anrichten kann.
    Auch Details zu Schreibtischdatei neu anlegen mit Techtool oder ähnlichen Tools würden mich und bestimmt auch andere interesssieren.
    Also wer kennt sich da gut aus, oder hat einen link der sich näher mit dem Thema befasst.

tausend Dank

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

TechTool Lite hat da gegenüber Apple Vorteile:

- vor dem Löschen fragt dich das Programm, ob du den PRAM sichern willst. Das heißt, wenn was schief geht, kannst du den "alten" PRAM wieder herstellen. Geht mit der Tastenkombination von Apple nicht.

- Das Neuanlegen des Schreibtischs geschieht bei Apple durch simples Überschreiben der alten Datei. Bei TechTool wird die Schreibtischdatei gelöscht und komplett neu geschrieben.

Ich kenne keine Aussagen, dass durch TechTool Lite (im Gegensatz zu TechTool Pro) was kaputt repariert worden ist.

3. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Also ich habe schon paar mal erlebt, dass nach einem Neuaufbau der Schreibtischdatei mit Techtool Lite die Kommentare in den Finderinformationen weg waren. Ich benutze Techtool Lite daher nicht mehr.

Blaubeere

4. Singer

Singer Active Member

Aktuelle Version benutzen. Ich hatte mal Ärger mit einer für mein System zu alten Version - da landeten Sachen im trash, die ich noch brauchte.

Ansonsten: Ich habe es neulich wieder benutzt für PRAM und Schreibtischdatei, und es funzt.

5. iLig

iLig Member

"Ich kenne keine Aussagen, dass durch TechTool Lite (im Gegensatz zu TechTool Pro) was kaputt repariert worden ist. "

Damit meinst du aber andere Funktionen von Techtool oder?

6. Lundell

Lundell New Member

Techtool (also nicht die kommerzielle Pro - Fassung) konnte erst ab etwa Version 1.1.6 die schreibtischdatei sichern (kann auch 1.1.5 oder so gewesen sein). Oder meinst Du wirklich das rel. neue TechTool lite? Bist Du sicher, dass die Kommentare nicht einfach durch Kopieren der entsprechenden files verschwunden sind?

Gruss Lundell

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Ich meine beide: das alte TechTool und das neue TechTool Lite. Durch beide habe ich schon Finderkommentare verloren.

8. Lundell

Lundell New Member

O.k., danke für den Hinweis, dann werd ich darauf achten, bisher habe ich wie macixus nichts davon gehört, dass TechTool lite irgendwelche Schwierigkeiten bereitet hätte. Egal welche Funktion.

Gruss Lundell

Diese Seite empfehlen