1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Parallel-Port PCI-Karte in PowerMac G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schoenknecht, 24. Juli 2005.

1. Hallo @ll,

nachdem mein Mac ja sein Pioneer DVR-109-Superdrive und eine 4-Port-USB 2.0-Karte "verpaßt" bekommen hat, würde mich jetzt interessieren, ob es auch möglich ist, eine PCI-Karte von Digitus, die meinen alten Kyocera FS-680 via paralleler Schnittstelle an den Apfel anbindet, einzubauen?

Möglich prinzipiell schon, aber wie sieht es dann mit der Funktion aus? Eine direkte parallele Schnittstelle wäre mir lieber als so eine USB-to-Parallel-Lösung, der ich nicht so recht über den Weg traue...

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Danke vorab und eine gute Nacht,

Oliver

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Kalle, ich glaube schoenknecht meinte parallel, nicht seriell. ;) [​IMG]

micha

4. Exakt :cool: !

5. Hmmmm... nur zur Info : PCI 2.1-Schnittstellenkarte funzt nicht bzw. wird PCI-Bus-seitig erst gar nicht erkannt :augenring !

Muß ich es jetzt doch mit so einem perversen USB-Parallel-Kabel versuchen? Mal schauen...

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

7. Jep. Printserver wäre die äußerste Lösung, aber da ich die EK-Preise für die internen Printserver von Kyocera sehr gut kenne, fällt diese Möglichkeit (zumindest bezogen auf Originalzubehör) eh weg. Die nutzen ja Printserver von SEH Intercon und sowohl die interne als auch externe Version liegen alleine im EK schon bei ca. 129 EUR (IC-105 Fastpocket) - nutzen wir bei unseren Kunden neben Axis-Geräten hauptsächlich. Die besten, variabelsten... aber auch teuersten ;) !

Da kann ich den FS-680 lieber meinem Dad vermachen und mit stattdessen einen aus der aktuellen Serie (FS-820) holen, da ist dann direkt der USB-Anschluß mit am Start und das war's dann :nicken: !

Interessant wäre diese Parallelport-Option nur gewesen, wenn ich mit geringen Mitteln die Schnittstelle in den G4 gepflastert bekommen hätte...

Aber trotzdem danke für das Feedback!

Gruß,

Olli

Diese Seite empfehlen