1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb "verloren"

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von fux, 28. April 2012.

  1. fux

    fux New Member

    Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Papierkorb. Dateien, die in lösche bzw. in den Papierkorb verschiebe, sind sofort verschwunden. Das icon des Papierkorbs bleibt leer.
    Ich hatte gedacht, dass es ein Problem der Zugriffsrechte ist. Ich habe im Terminal den Befehl
    ls -al
    eingegeben.
    Und siehe da: In der Liste taucht überhaupt keine Eintrag mit .Trash auf!

    Wie finde ich meinen Papierkorb wieder?
    Wie kriege ich die nötigen Zugriffsrechte darauf?
    Zugriffsrechte reparieren mit Festplatten-Dienstprogramm habe ich schon gemacht.

    Wer weiß Rat?

    Schöne Grüße
    vom fux
     
  2. fux

    fux New Member

    Problem selbst gelöst:
    Ich habe den Finder per Terminal auch versteckte Dateien anzeigen lassen und so festgestellt, dass es in meinem Home-Verzeichnis tatsächlich keinen .Trash Ordner, also keinen Papierkorb gab.
    Ich konnte aus dem Verzeichnis eines anderen Nutzers den Papierkorb-Ordner kopieren und bei mir einsetzen.
    Zugriffsrechte geprüft. Stimmte alles.
    Versteckte Ordner wieder versteckt.
    Per Terminal noch das Docksymbol erneuern lassen (vgl. Macwelt 4/2012, S.114)
    Siehe da, alles klappt wieder bestens.

    Schöne Grüße
    vom fux
     

Diese Seite empfehlen