1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb nicht sofort löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nusagschon, 1. November 2003.

1. Nusagschon

Nusagschon New Member

Moin, Moin!

Mein Panther löscht Dateien die ich in den Papierkorb lege sofort. Wo kann ich das deaktivieren.

Danke für eure Hilfe,

Volker

2. sissifan

sissifan New Member

Finder - Einstellungen - Erweitert: da kannst Du dann ein Häckchen für/gegen den Papierkorb machen.

3. Nusagschon

Nusagschon New Member

Das meinte ich nicht. Das von dir beschriebene Häkchen aktiviert das Dialogfeld (Warnung vor dem Löschen...). Ich suche eine Einstellung, bei der nicht sofort alle Daten im Papierkorb gelöscht werden.

4. sissifan

sissifan New Member

Sorry, versteh ich jetzt nicht. Wenn Du auf Löschen klickst, ist alles weg, und wenn Du nicht alles weghaben willst, dann warnt er Dich vorher und Du kannst nachschauen, was noch da ist.
    Teillöschungen gibbet net.

5. Nusagschon

Nusagschon New Member

Er behält es erst gar nicht, sondern löscht (nach Warnung: Das Objekt „Name des Objekts“ wird sofort entfernt. Möchten Sie wirklich fortfahren.) sofort. Wenn ich etwas in den Papierkorb befördere bleibt es also nicht dort, sondern wird sofort gelöscht.

6. sissifan

sissifan New Member

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :confused:

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...diese Meldung kenne ich nur, wenn es sich um eine zu löschende Datei auf einem externen Volumen (z.B. Server) handelt. Ansonsten ist der papierkorb eine Art Ablage und die darin befindlichen Dateien werden erst explizit nach klick auf "Löschen" gelöscht.

8. kawi

kawi Revolution 666

Wenn du diese Warnung gleich im ersten Beitrag erwähnt hättest wären wir vielleicht schon weiter.
    ALSO: diese Warnung kommt bei mir wenn ich von gemounteten Netzwerkvolumes lösche, also z.B. Dateien von der DOSe die hier im Netzwerk hängt.
    das ist auch normal und lässt sich nicht umgehen.

Beim löschen von lokalen HDs sollte die meldung nicht auftreten. Also: in welchem Falle kommt bei dir diese Meldung? Auch wenn du eine Datei vom desktop aus löschen willst? oder nur von bestimmten Orten wie eben gemounteten Netzwerk volumes?

9. Nusagschon

Nusagschon New Member

Mein Startvolume ist in dem Fall eine externe FW-Platte. Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe. Panther läuft bei mir noch extern. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Vielen Dank, Volker

10. kawi

kawi Revolution 666

Und das löschen von Dateien passiert auf diesem Volume? oder liegen die zu löshenden Dateien auf einem anderen ?
    Ausschlaggebend ist: auf welcher HD befinden sich die Dateien die sich nicht in den Papierkorb schieen lassen sondern direkt gelöscht werden und in welchem Format ist die HD formnatiert.

Eine angeschlossene Festplatte die Fat32 formatiert ist unterstützt das Papierkorb Dingens auch nicht.

11. Nusagschon

Nusagschon New Member

Die zu löschenden Dateien liegen auf dem Startvolume. Format: Mac OS Extended (Journaled).

Diese Seite empfehlen