1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb entleeren verhindern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Quetschn, 21. Oktober 2006.

1. Quetschn

Quetschn New Member

hallo,
    ich möchte gerne in der schule verhindern, dass der papierkorb von schülern entleert werden kann. jetzt habe ich 15 jahre keine probleme mit "offenen" macs gehabt und jetzt geht es los, dass schüler anderen schülern die daten löschen.

2. Mathias

Mathias New Member

Den Papierkorb zu sperren wird da nicht reichen. Es gibt 1001 Wege Dateien zu löschen. Du wirst wohl grössere Änderungen vornehme müssen. Da ich mich in diesem Bereich aber nicht weiter auskenne, lasse ich anderen den Vortritt. ;)

3. MacAlzenau

MacAlzenau New Member

Muß die Lösung nicht einen Schritt vorher ansetzen?
    Wie kommen die Schüler denn überhaupt an die Dateien ihrer Mitschüler?
    Hat da nicht jede/r seinen/ihren ordentlichen Account?
    Der sorgsaem Umgang mit eigenen Dateien gehört schließlich auch zu dem, was Schüler/innen fürs Leben lernen sollen.

4. arnbas

arnbas New Member

Ich denke auch, es sollten einzelne Accounts für jeden mit einem eigenen Kennwort vergeben werden, dann kommt man auch nicht mehr so leicht an die Daten der anderen ran.

5. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Wieviel Schüler habt Ihr denn?
    Habt Ihr Mac OS X Server im Einsatz?
    Ich betreue einige Schulen die Apple Technologie einsetzen.
    Schreibe doch mal an dirk.kuepper@ish.de
    Ein wenig Erfahrungsaustausch kann nicht schaden.

Diese Seite empfehlen