1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther: Von Illustrator nach Photoshop kopieren - Error

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 6. November 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hallo

Ich hab in Illustrator ein paar Pfade kopiert (command-C) und wollte sie nach Photoshop pasten. Genau in dem Moment, wo ich das PS-Icon im Dock anklicke, krieg ich eine Fehlermeldung "Acrobat PDF File Format ist having difficulties. There was a Macintosh system error" (Anhang 1). Irgendwas mit Zwischenablage, das nicht geht, nehm ich an... Dann, in Photoshop, erhielt ich schon die nächste Fehlermeldung "Could not import clipboard because of a program error" (Anhang 2), BEVOR ich überhaupt Pasten konnte... Von Illu nach Illu kopieren geht, von PS nach PS auch...
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich unter 10.2.8 problemlos Sachen (Pfade, Formen, Textblöcke, was auch immer...) nach von AI nach Ps copypasten. Jetzt scheint da was nicht mehr zu funzen...

Kennt das jemand? Könnt ihr das nachvollziehen?
    danke für eure tipps! Pit

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

und hier noch anhang 2

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

kennt niemand die fehlermeldungen? oder weiss wenigstens jemand, was System Error -37 ist?

5. typneun

typneun New Member

mmmhhh, du kannst in illustrator in den voreinstellungen die art der zwischenablage einstellen: versuch da einfach mal was zu drehen! vielleicht hilfts...

andere möglichkeit: das modul von illustrator für den export nochmal zu installieren...

beides nur so ne idee!

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

danke typneun...
    ich habe jetzt Illustrator ganz neu installiert, und die Zugriffsrechte repariert (es hatte tausende von fehlern... - nach 2 tagen panther!!). Hat aber leider nichts genützt. ich hab die gleiche kombination auf dem powerbook probiert, dort gehts ohne zu motzen. der einzige unterschied zw laptop und tower: auf dem tower hab ich den Adobe PDF printer installiert... ich vermute jetzt , dass das irgendwie mit dem zusammenhängt. (daher vielleicht auch diese spezielle Fehlermeldung mit PDF File Format...). werd wohl alles neu installieren müssen :-((
    (aber wozu hat man das wochenende, nicht wahr? sonst würds einem ja langweilig!)

:äergerfresse:

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hilft dir zwar nicht wirklich weiter: Ich habe dieselbe Fehlermeldung in genau der gleichen Situation auch des öfteren mit Illu 9 unter OS 9.22. Ich vermute, hier ist es ein Problem mit mangelndem Speicherplatz. Jedenfalls scheint mir die Sache nicht Panther-spezifisch zu sein.

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hmm, interessant. Mangelnder Speicherplatz? Ich weiss nicht recht. Ich hab knapp ein GB RAM drauf, aufm Powerbook etwa die Hälfte. Und OS 10 verwaltet den Speicher dynamisch, so dass nicht ein Programm plötzlich zuwenig haben sollte.

Hast du denn auch einen PDF-Writer oder -Printer installiert?

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Warum fragst du? Ich habe keinen PDF-Writer installiert aber einen PS-Desktop-Drucker. Daran wirds aber nicht liegen. Dass "PDF" in der Meldung vorkommt, liegt wahrscheinlich daran, dass PDF das native Illustrator-Format ist bzw. dass Illustrator - wenn es so eingestellt wurde - Daten mit Photoshop via PDF-Format austauscht (Dies kann man aber in den Illu-Voreinstellungen umstellen).

10. DasBo

DasBo New Member

Funktioniert's denn, wenn Du was aus AI als PSD exportierst ? Also ohne den Umweg Zwischenablage?

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@ mac-heibu: Ich frage deshalb, weil ich (wie oben beschrieben) dieses Problem auf dem Tower habe, wo ich eben einen PDF-Printer installiert hab, und auf dem Powerbook nicht.

Ich hab jetzt bei Illustrator die Voreinstellung insofern abgeändert, dass die Zwischenablage als AICB abgesichert wird. Die Fehlermeldung kommt tatsächlich nicht mehr.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das OS hier mit der PDF-Funktion irgendie nicht klar kommt - Panther hat ja diese neue PDF-Voransicht mit Preview, vielleicht hängts ja damit zusammen?

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ja so gehts. Ist aber umständlicher. Manchmal will ich ja nur ein kleines Elemet aus einem AI-File rüberkopieren (ein Button oder was weiss ich)...

13. typneun

typneun New Member

und was hatte ICH dir vorhin gesagt????

kann ich mir nicht vorstellen... aber vielleicht solltest du mal bei deinen PDFs als voreingestelltes Programm Acrobat statt Vorschau angeben... vielleicht bringst was! ;)

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Genau das gleiche, warum? :rolleyes: Ich habs nur ein wenig später gemacht, weil ich doch zuerst den Illustrator neu installieren wollte. Ist nicht persönlich gemeint.

Werd ich mal ausprobieren...

15. typneun

typneun New Member

OK!

PS: meines war auch nicht persönlich gemeint! ;)

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hallo

Ich hab in Illustrator ein paar Pfade kopiert (command-C) und wollte sie nach Photoshop pasten. Genau in dem Moment, wo ich das PS-Icon im Dock anklicke, krieg ich eine Fehlermeldung "Acrobat PDF File Format ist having difficulties. There was a Macintosh system error" (Anhang 1). Irgendwas mit Zwischenablage, das nicht geht, nehm ich an... Dann, in Photoshop, erhielt ich schon die nächste Fehlermeldung "Could not import clipboard because of a program error" (Anhang 2), BEVOR ich überhaupt Pasten konnte... Von Illu nach Illu kopieren geht, von PS nach PS auch...
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich unter 10.2.8 problemlos Sachen (Pfade, Formen, Textblöcke, was auch immer...) nach von AI nach Ps copypasten. Jetzt scheint da was nicht mehr zu funzen...

Kennt das jemand? Könnt ihr das nachvollziehen?
    danke für eure tipps! Pit

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

und hier noch anhang 2

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

kennt niemand die fehlermeldungen? oder weiss wenigstens jemand, was System Error -37 ist?

20. typneun

typneun New Member

mmmhhh, du kannst in illustrator in den voreinstellungen die art der zwischenablage einstellen: versuch da einfach mal was zu drehen! vielleicht hilfts...

andere möglichkeit: das modul von illustrator für den export nochmal zu installieren...

beides nur so ne idee!

Diese Seite empfehlen