1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther / Virtual PC 6.0 / win 2000

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pan ohne floete, 20. März 2004.

1. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

es heißt jeweils "Zeitüberschreitung der Anforderung" sowohl bei den pings als auch bei tracert.
    Diese 192 ip finde ich nicht auf meinen mac. Wie ändere ich das, da das ja der Grund allen übels zu sein scheint, oder?

2. Thunderblade

Thunderblade New Member

In dem Windows musst du die Netzwerkconfig dann wohl manuell machen, also Werte eintragen die auch sein können bzw in deiner Konfiguration einen Sinn ergeben. Am besten wird sein, du kupferst die bei deinem Mac ab, nimmst nur eine andere Client IP.

Im Windows machst du dann auf dem desktop einen Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, dann auf Eigenschaften, dann sollte ein Fenster aufgehen in dem du die LAN Karte siehst. Da dann wieder Rechtsklick - Eigenschaften, in der Auswahlbox "Aktivierte Komponenten..." nach unten blättern, da sollte dann das TCP/IP Protokoll auftauchen. Einen Doppelklick drauf, dann bist du in den Einstellungen für IP. Logischerweise musst du dann von "IP Adresse automatisch beziehen" auf manuel Umstellen und dann IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS von Hand eintragen (was da richtig ist, kann ich dir leider mangels Kenntnis deines Netzes/Rechners nicht sagen). Anschliessend (so erfolgreich sollten alle Aktionen die wir schon probiert haben zu einem Erfolg führen, und du müsstest surfen können.

Das wäre der Weg bei einem ganz normalen Win2000 Client, ich hoffe beim VPC geht das alles genauso - wenn nicht, möge jetzt bitte ein VPC Spezialist sagen wie man es richtig macht, denn mehr weiss ich nicht ;)

3. pan ohne floete

hilft alles nichts. Ich geb 's auf *grummel*
    Ich schmeiße das jetzt komplett runter und versuche nochmals eine Neuinstallation. Gibt es irgendwie beim Rausschmeißen noch eine Datei zu beachten, die nicht den Namen "Virtual PC" oder "connectrix" beinhaltet?
    Danke nochmals an alle für Ihre Bemühungen ;-)
    PAN

4. hobbit

hobbit New Member

Wer hat VPC 6.0 und welche Einstellung habt Ihr bei TCP/IP - Danke für Eure Hilfe!

hi pan,

sag mir wo ich genau mal nachschauen soll? bin nicht so der profi, vor allem bei windoof aber bei mir hats von anfang an mit dem dsl-zugang funktioniert....habe absolut nix einstellen müssen

arbeite allerdings mit xp!

5. prism

prism New Member

Hallo Hobbit
    unter -start-Einstellungen-gibt es einen knopf-Netzwerk und DFÜ-Verbindungen-dort sollte eine Lan-Verbindung sein.
    Rechte Maustaste - Eigenschaften--TCP/IP-- Eigenschaften-automatisch beziehen-anklicken. damit geht es bei mir .
    Habe allerdings Airport und mein G4 steht mit DHCP im Netz.
    Allerdings gibt es seit längerm ein Update VPC 6.1
    Vielleicht ist es das? Gru? Uwe

6. prism

prism New Member

Wenn ich in meinem Mac unter Umgebung MEHR als nur die Automatic-Umgebung angebe (zusätzlich TCP/IP für das gemischte Netz mit mit festen IP `s 192...--- 255.--- bezeichne, geht es nicht mehr)
    Uwe

7. Thunderblade

Thunderblade New Member

Du meinst mehrere Adressen? Eine DHCP (also automatische Konfiguration vom Airport) und was eigenes? Das wird wahrscheinlich nicht gehen weil du damit möglicherweise deinen Rechner durch zu viele Möglichkeiten verwirrst oder aber lustige logische Schleifen baust in dem du mehrere IP Adressen im selben Subnetz baust oder ähnlich... gibt so einige Dinge die man nach Möglichkeit nicht machen sollte.

Immerhin werd ich wenn mein iBook da ist auf jeden Fall mal den Virtual PC ausprobieren, klingt nach Spannung, Spiel und Spaß ;) Wo wa der dabei? Office?

8. Eduard

Eduard New Member

Ich hab´s warum es bei mir manchmal funktioniert:
    Wenn ich erst die Verbindung über DSL auf dem Mac herstelle und dann VPC starte, klappt es sofort, und zwar so einfach, wie ich es oben dargestellt habe, dann findet der IE auf Win 2000 auch alles, wenn ich VPC aufmache und dann die Verbindung herstelle, findet er nichts.

9. Thunderblade

Thunderblade New Member

Hm, klar, wenn das VPC die Netzwerkumgebung vom Mac nur beim Start einliest... klingt total logisch. Wenn es das war, naja, einfach, aber wer es wissen wollte weiss dann jetzt trotzdem wie man ne IP Verbindung unter W2K/WXP prüfen kann ;)

10. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo?

Pan schrieb oben, er hat die VPC-Installation nicht abgeschlossen, weil er das abgefragte Passwort nicht (mehr) kennt... Solange die Installation nicht abgeschlossen ist, sind verschiedene Dateirechte der VPC-Software falsch gesetzt, und wahrscheinlich funktioniert es deshalb nicht.

Also: Passwort herausfinden und eingeben.

Ciao
    Napfekarl

11. pan ohne floete

Ja, das vermute ich auch, daß das mit diesem fehlenden Kennwort zusammenhängt. Dummerweise muß da irgendwo noch eine Datei mit diesem Kennwort versteckt sein, auf die VPC immer wieder zugreift. Habe echt alles was mit "Virtual PC" oder "Connectrix" benannt war runter. Dann wieder rauf und prompt kommt die Meldung "Installationsvorgang kann erst abgeschlossen werden...." - der war noch nicht mal angefangen.
    Alle anderen Kombinationen über Win2000 und Netzwerkumgebung habe ich schon durch.
    CU
    PAN

12. Thunderblade

Thunderblade New Member

Hätte ja sein können :klimper: Aber nun: mein Latein = am Ende :embar:

13. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es handelt sich bei dem Kennwort um das Administratorkennwort. Und das geht nicht?

14. pan ohne floete

eben dieses - und es ist ja nicht so, daß ich mich täglich damit einlogge ;-)

15. MacFly

MacFly Gast

könntest du oder ein anderer mir das genauer beschreiben???

thx

MacFly

Diese Seite empfehlen