1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther UPGRADE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gudrun, 6. Dezember 2003.

1. Gudrun

Gudrun New Member

Guten Abend allerseits,

ich möchte mir gern den "Panther" zulegen und habe nur zwei kurze Fragen.

Auf den Seiten eines bekannten Online-Versteigerungshauses (mit vier Buchstaben) werden auch deutlich preiswertere Panther-U P G R A D E-Versionen angeboten.
    Im Apple-Store gibt es aber nur eine Version zum Preis von € 149.00.

a) Was hat es mit der Upgrade-Version auf sich und
    b) kann ich damit mein OS X 10.2.8 aktualisieren?

Danke für Eure Hilfe im voraus von
    Gudrun

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das Upgrade setzt ein Mac OS X voraus, d.h. mit vorhandenem 10.2.8 bist du auf der sicheren Seite!

3. Gudrun

Gudrun New Member

Hi MacBelwinds,

danke für Deine schnelle Antwort.

Gudrun

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... der einzige Nachteil ist der: wenn du wirklich mal das System neu aufsetzen oder aus irgend einem Grunde ein bugy Update downgraden willst, mußt du erst wieder Jaguar installieren.
    Es sei denn..... du bist handwerklich begabt :)

5. teorema67

teorema67 Active Member

AFAIK funktioniert die Upgrade-CD auch, wenn sie 10.3.x vorfindet, d. h. man braucht nicht jedesmal Jaguar neu aufzuspielen, wenn man Panther neu installieren will.

Gruß!
    Andreas

6. Rotweinfreund

... meine leider nicht :-(
    habe ich erst festgestellt, als ich das 10.3.1 downgraden wollte. Es wurde kein Aktualierungs-Volumen angeboten, dafür eine Meldung "Es ist eine neuere Version von....."

7. teorema67

teorema67 Active Member

Das ist ja blöd! :angry: Die Upgrade-CD sollte sich nur überzeugen, dass ein OS > 10.27 vorhanden ist, und dann funktionieren.

Dann bleibt tatsächlich nur den Weg, die CD ohne "VOLUMECHECK" oder so ähnlich neu zu brennen.

Gruß!
    Andreas

8. petervogel

petervogel Active Member

wenn du dir panther doch als retail kaufst, dann bitte nicht im apple store.
    bei
    http://www.dsp-memory.de

gibt es den panther für 119,- euro und die sind seriös. auch eine gute adresse für günstige speicher aufrüstung.

9. morty

morty New Member

... und als studie oder schüler zahlt man nur 99€ --- wenn ich mich nicht irre

gruß, morty

10. Rotweinfreund

... das war mit handwerklich begabt gemeint :D

11. Gudrun

Gudrun New Member

Hi allerseits,

sorry, wenn ich erst jetzt reagiere.

Für mich war das Thema nach der Beantwortung meiner Frage schon erledigt.
    Ich wollte halt nur 'mal in's Forum schauen und habe dabei Eure Zuschriften entdeckt ...

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage bzgl. einer kompletten Neu-Installation.

Reicht es aus, bei der Prüfung der Update-Berechtigung kurz die 10.2-er Version in's Laufwerk zu legen?

Bei Windows (ich weiß, ich weiß ...) klappte es jedenfalls mit der Update-Version von XP. Bei der Prüfung kurz die 98-er CD in's LW und danach einfach mit der Installation fortfahren.

Danke im voraus von
    Gudrun

PS: Ich hab' für die Upgrade-Version € 79,oo bezahlt.
    Preis OK?

12. applefreak

applefreak New Member

könnt ihr mir mal erzählen wie ich das hinbekomme?

13. teorema67

teorema67 Active Member

Ich meine, das reicht nicht. Die 10.3 Install-CD muss ja eingelegt sein, um die Installation zu starten, da kannst du die 10.2 CD entweder gar nicht einlegen oder, falls du ein 2. Laufwerk hast, wirst du spätestens dann eine Fehlermeldung erhalten, wenn du die Festplatte mit einem anderen OS als 10.2 bearbeiten willst.

14. teorema67

teorema67 Active Member

15. Rotweinfreund

... das war mit handwerklich begabt gemeint :D

16. Gudrun

Gudrun New Member

Hi allerseits,

sorry, wenn ich erst jetzt reagiere.

Für mich war das Thema nach der Beantwortung meiner Frage schon erledigt.
    Ich wollte halt nur 'mal in's Forum schauen und habe dabei Eure Zuschriften entdeckt ...

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage bzgl. einer kompletten Neu-Installation.

Reicht es aus, bei der Prüfung der Update-Berechtigung kurz die 10.2-er Version in's Laufwerk zu legen?

Bei Windows (ich weiß, ich weiß ...) klappte es jedenfalls mit der Update-Version von XP. Bei der Prüfung kurz die 98-er CD in's LW und danach einfach mit der Installation fortfahren.

Danke im voraus von
    Gudrun

PS: Ich hab' für die Upgrade-Version € 79,oo bezahlt.
    Preis OK?

17. applefreak

applefreak New Member

könnt ihr mir mal erzählen wie ich das hinbekomme?

18. teorema67

teorema67 Active Member

Ich meine, das reicht nicht. Die 10.3 Install-CD muss ja eingelegt sein, um die Installation zu starten, da kannst du die 10.2 CD entweder gar nicht einlegen oder, falls du ein 2. Laufwerk hast, wirst du spätestens dann eine Fehlermeldung erhalten, wenn du die Festplatte mit einem anderen OS als 10.2 bearbeiten willst.

19. teorema67

teorema67 Active Member

Diese Seite empfehlen