1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther schon zum 3. mal eingefroren! Oh nein....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac-Tweaker, 13. November 2003.

1. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Ach, was ist nur los?

Das darf doch nicht passieren....

Zum dritten mal friert Panther mir komplett ein, immer nach folgendem Schema:

Alles friert, Musik aus, Maus ist freigegeben. Ich kann mit ih rum fahren aber zB. das Dock rührt sich nicht, sonst auch nichts. Plötzlich kommt wieder Musik - und ich denke Jeah! Dann friert die Maus wieder ein und die Musik ist wieder weg - dann ist sense.

Muss ich den Mac abwürgen. Das ist mir schon 3 mal in der Zeit seit Panther Passiert, eigentlich seit dem ersten update. (zeitlich gesehen).

Er friert ein ohne ersichtlichen Grund!! War in nem Forum was am schreiben. Habe schon einige Programme offen und 1GB Ram. daran sollte es aber nicht liegen -- kommt mir aber vor wie ein Windows Multitasking fehler oder so.

Habe auch eine Digi 001 angehängt aber deaktiviert da sie den Schlafmodus verhindert. Die Karte hängt im Mac unbenutzt -- das ha auch schon Probleme gemacht aber dann Kernelpanics.

Jemand ne idee oder ähnliches erlebt? Ich habe Panther rübergebügelt.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Was ist eine Digi 001 und welche Karte "hängt da im Mac unbenutzt"?

3. Pristaff

Pristaff Gast

Vielleicht ist es bei Dir zu kalt? hehe

Spass bei Seite.

Frage: Hast Du 'n CleanInstall gemacht oder den Panther einfach über den Jaguar "gebügelt"?

Ich habe kein CleanInstall gemacht und hatte anschl. ähnliches Problem.

Habe dann herausgefunden, dass der Panther mit div. Programmen inkompatibel war. Habe die Programme entweder upgedatet oder "gekillt". Nun läuft alles prima. Z. Bsp. Hat StuffIt den Panther nicht gemocht (oder umgekehrt).

Welche Programme Probleme bereiten, kannst Du in MW-Forum recherchieren.

Außerdem:
    Bei Bekannten habe ich X.3 installiert und da musste ich eine SCSI-Karte ausbauen. Der Panther wollte aufgrund dieser Karte nicht „schnuren“.

4. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Danke, ja habe Panther drübergebügelt, steht im letzten satz meines Posts.

Und sorry ne Digi001 ist eine Audiokarte, die ich noch in OS9 benutze weill mir noch einige Audio sachen in OSX fehlen (leider). Es hat OSX Treiber für die Karte, die verhindern aber wiederum den Mac Schlafmodus. :rolleyes:

5. Pristaff

Pristaff Gast

ups .... übersehen

6. x-man

x-man New Member

Hallo,

ich kenne das Problem auch (habe keinen clean install gemacht) und haben bei mir aber herausgefunden wann es auftritt. Wenn ichat geöffnet ist und ich dann die Sound Sticks ranstecke friert er im Moment einer Audio- oder Videoverbindung (so wie von dir beschrieben) ein. Hilft nur ein Neustart.

7. Macziege

Macziege New Member

Moin,

arbeite seit 1987 mit Apple und habe gelernt, dass das drüberbügeln gut gehen kann!!!!! Es gibt aber keine Gewähr dafür. Das hängt damit zusammen, dass einige Programme Probleme machen können, nicht müssen.

Seit langem mache ich bei einem Betriebssystemwechsel nur noch clean install und hatte nie wieder Probleme.

Zu Mac Twaeker, ich rate zu einer Neuinstallation mit clean install, dann klappt's auch mit dem Panther.

Gruß
    Klaus

8. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Besser is das! Auch wenn es erstmal ein wenig Aufwand bedeutet, hat man im Endeffekt weniger Arbeit. ;)

Diese Seite empfehlen