1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

panther pdfs?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 3. Dezember 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

ich habe gerade einem kunden einen KV als pdf geschickt. er ist auf OS9 unterwegs und kann das pdf nicht öffnen. meint es hätte so ein komisches ikon.
    ich habe es über den print pdf dialog aus filemaker erzeugt. was könnte da falsch gelaufen sein?
    von windows usenden kunden habe ich noch kein negatives feedback bekommen, was panther pdfs angeht.
    einer ne idee?

2. artes

artes Gast

Das andere Icon könnte darauf hindeuten, dass das file mit dem falschen Programm geöffnet wird.

Einfach das file über "Vorschau" ziehen.

3. petervogel

petervogel Active Member

mein kunde hat kein osx. er ist auf os9 unterwegs.

4. Achmed

Achmed New Member

Ich bin jetz null der os9 experte,
    aber so wie es aussieht fehlt die dateiverknüpfung.

Was passiert wenn der Kunden den acrobat reader öffnet und dann auf datei öffnen geht?

5. artes

artes Gast

Das ist genau das, was ich meinte.

6. petervogel

petervogel Active Member

jo. so hätte ich es auch gemacht und so mache ich es auch, wenn ich wintel pdfs bekomme, die ein generisches ikon haben.
    werde ich ihm mal vorschlagen. sollte er eigentlich selber wissen, denn der arbeitet ja auch schon ewig auf mac os.

7. jneese

jneese New Member

Helfen kann ich Dir leider nicht (weil noch kein X, aber bald ;-), aber ich habe eine Frage an Dich (sorry):

Ich werde auch viele Mails mit PDFs als Anhang verschicken müssen. Ich habe immer wieder in Foren gelesen, dass es da gerade (!) bei Wintel-Anwendern Probleme gibt, den Anhang zu öffnen, weil teilweise Ressourcenzweige mitgeschickt werden. Als Lösung wurde ZIP vorgeschlagen, was aber vom Handling eher umständlich erscheint.

Du sagst, Deine Wintel-Kunden können PDFs als Anhang öffnen. Verschickst Du mit Mail, Entourage oder einem anderen Mail-Programm?
    Danke!! (und nochmal Sorry für die dazwischen gedrängte Frage :embar: )

8. Macci

Macci ausgewandert.

Unter Panther gibts in "Mail" die Option, Anhänge Windows-kompatibel zu versenden.
    Vielleicht ist die Aktivierung dieser Funktion auch die Ursache für das obige Problem mit OS 9 ?!

9. petervogel

petervogel Active Member

hi jochen,

ich nutze als mail client netscape 7.1. bis jetzt hatte ich von PC-kunden (und die meisten sind auf PC) noch nie eine rückfrage wegen problemen mit anhängen, sei es panther generierte pdfs, jpg oder die in panther integrierte zip funktion.
    ich lade viele jpgs auf meinen server space hoch, die dann 95% PCler downloaden. diese werden vorher mit der zip funktion von panther gezippt, damit sie nicht beim anklicken vom browser dargestellt werden.
    was komisch ist: neulich hatte ich ein paar jpgs als zip-archiv hochgeladen und die gegenstelle, eine agentur auf mac os9 konnte die zips nicht öffnen. dies ware auch panther zips.
    mir scheint, dass os9 user mehr probleme mit panther generierten zip oder pdf dateien haben als windows user.

hoffe das beantwortet deine frage.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, Panther-ZIPs lassen sich unter OS9 nicht öffnen, da Stuffit damit nicht klarkommt, ist ein Fehler in der Komprimierung, liegt also an Panther.

11. petervogel

petervogel Active Member

danke, gut zu wissen. geht es denn, wenn man dateien mit dropzip zipped?

12. Macci

Macci ausgewandert.

sollte gehen...hast du mal nach den Maileinstellungen (s.o.) geschaut?

Diese Seite empfehlen