1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther: Geeeeeeenial

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 1. November 2003.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Habe eben Panther installiert. Selbstverständlich Clean Install, wie immer. Formatieren, alles neu macht der November. Auf Anhieb. Null Probleme....ähhh, ok, ausser VueScan. Da scheint sich erneut ein SCSI-Problem eingeschlichen zu haben, wie schon bei Jaguar. Aber Ed Hamrick arbeitet schon daran ;)

Ansonsten: Waaaaahnsinn. Deutlich schneller auf meinem G4/933 als Jaguar. Die Apps starten blitzartig. Wunderbares GUI....

Bin begeistert!!! So, das wars vorerst. Ok, hätte ich auch im SmallTalk posten können, sorry ;)

Gruss
    Andreas

2. Borbarad

Borbarad New Member

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Andreas,

Der Panther würde dein iBook auch noch ein ganzes Stück schneller machen. :D

Bei mir läuft er auch super.
    Trotz archivieren & installieren. :eek:

Good N8,

MfG Amigoivo

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Verstehe nicht, was das "trotz" soll und zitiere da mal Herrn Pilgrim (certified Apple-Trainer):

"Anderen Leuten, die nicht neu formatieren wollen oder das aus irgendeinem Grund nicht können, würde ich empfehlen, die "Archivieren und Installieren"-Option zu nutzen, mit der Möglichkeit, Nutzer und Netzwerk-Einstellungen beizubehalten. So hat man einen frischen System-Ordner, behält aber sein altes Home-Verzeichnis und die NetInfo-Datenbank mit den User-Accounts."

(Interview in macnews)

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wollt mir ja keiner glauben, das 10.3 schnell ist.

Das habt ihr nun davon.

------------
    Hat noch jemand festgestellt, das das Teil nach ner Woche noch ein bischen schneller geworden ist?

Oder habt ihr Euch schon an Warp 10 gewöhnt?

6. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Folks,

das mit dem trotz archivieren & inst... war eher sarkastisch gemeint :D

Wenn es mir zu schnell wird, dann schalte ich einfach die Prozessorleistung runter 900MHz --> 400MHz. :eek:

Das ist wie damals von 66MHz --> 33MHZ damit man weiterhin Nascar spielen konnte. :D

MfG Amigoivo

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*g*

War kürzlich bei meinem Bruder mit G3 Mac233 und 9.1 - da habe ich wieder mal einen Balken gesehen, der sich langsam füllt. :D

8. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Ich beobachte gerade den Füllstand des Verlaufsbalkens von Toast, welches gerade ne DVD kodiert.
    Da könnte ich hier noch so 20 Stunden sitzen, wenns schnell geht. :rolleyes:

Ich habe aber die Geschwindigkeit schon auf 900MHz eingestellt. :crazy:

MfG Amigoivo

9. typneun

typneun New Member

ich verweise nur auf meine signatur... :)

10. gigared

gigared New Member

Na ja, ganz witzig das Pantherchen- trotzdem für mich immer noch keine Konkurrenz zu OS 9.2.2 in Bezug auf das Workflow, so leid mir`s auch tut...scrollen is immer noch zäh, Programme starten genauso lahm wie eh und je...Da is das OS 9.2.2 WARP 50 dagegen. Und da ich als Musiker sowieso nur eine App. zur gleichen Zeit nutze (hab nur 2 Ohren..) is das mit der dynamischen Speicherzuteilung für mich uninteressant.Ausserdem is mir das alles zu bunt im Xer...ich brauch meinen Mac zum Arbeiten. Und da benutz ich ausschließlich OS 9.2.2- da knallen die Fenster nur so auf...;)

giga

G4 PowerBookTi 867/Quicksilver G4/733/I-Mac G3/I-Book G3

11. typneun

typneun New Member

naja, jedem das seine... auf panther brauch ich halt nru 2 fenster, in 0s9 waren es immer dutzende...

12. gigared

gigared New Member

auf panther brauch ich halt nru 2 fenster, in 0s9 waren es immer dutzende... [/i][/QUOTE]

ja, aber dafür gehen die dutzenden immer noch 10x schneller zu als unter dem SuperPanther...Komisch...wenn ich unter X Logic6 benutze sind da die gleichen Fenster auf als wenn ich den gleichen Song unter OS 9 aufmache...(??):D

13. sihogu

sihogu New Member

Panther ist auf meinem G4 867 wesentlich schneller,

iPhoto lief unter jaguar immer der Strandball, iPhoto ist zwar immer noch keine rakete aber der Strandball kommt wenigstens nicht mehr.Schneller ist es.

Gruß sihogu

14. Zack2002

Zack2002 Active Member

@ andreasg: profil kannst du ja noch ändern ;) dort steht noch 10.2.8...

Diese Seite empfehlen