1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

panther+dyndns=kindergarten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von billy idol, 17. November 2003.

1. billy idol

billy idol New Member

2. hakru

hakru New Member

irgendwas ist noch faul - für "server08.dyndns.org" krieg ich mit nslookup die IP 192.168.1.15 angezeigt - und Deine Homepage ist nicht erreichbar ... klar, die 192.168.x.x ist 'ne Privat-IP ....

hakru

3. billy idol

billy idol New Member

heisst das, der link funzt nicht?
    192.168.1.15 ist meine ip im LAN. was macht denn nslookup genau?

thx

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

5. hakru

hakru New Member

"nslookup" (gilt als veraltet für MacOSX) ist wie "dig" oder "host" ein DNS-lookup Programm. Holt also von einem DNS-Server die zu einem gegebenen Rechnernamen gehörende IP. ... lies mal "man host" oder "man dig" im Terminal ...

In Deinem Fall ergibt "host server08.dyndns.org" eben die IP 192.168.1.15 ... und darauf kann man nicht aus dem Internet zugreifen: IP-Pakete mit solcher "Privat-IP" werden nicht geroutet, und somit kommt keine Verbindung zustande ...

Vermutlich ist Dein DynDNS-Client nicht richtig konfiguriert - der sollte eigentlich die ROUTER-IP (die ändert sich ja mit jedem aus-/einloggen beim Provider) jeweils an Dyndns.org melden - nicht eine LAN-IP eines Rechners hinter dem Router ...

... und dann eben am Router "port-forwarding" konfigurieren, um z.B. traffic von aussen mit der Kennung ROUTER-IP:port80 nach innen auf den LAN-Rechner 192.168.1.15:80 umzuleiten ...

hakru

6. billy idol

billy idol New Member

danke! muss ich halt weiterlernen...macht trotzdem spaß :wink:

7. billy idol

billy idol New Member

kann bitte nochmal jemand testen?

DANKE, hoffentlich gehts diesesmal :crazy:

8. billy idol

billy idol New Member

host server08.dyndns.org bringt bei mir im terminal
    "server08.dyndns.org has address 80.138.40.85"

heisst das, ich habs geschafft?! :eek:

9. woscha

woscha New Member

Wenn das Dein "testfile.sit" ist, welches ich mit 17,1 kB/Sec. lade, dann wohl schon...

Glückwunsch!!

10. Kafi

Kafi New Member

muss wohl, zumindest komme ich so auf deine hello world seite... aber das testfile habe ich nicht runtergeladen :)

11. hakru

hakru New Member

@billy idol:

Du hast es geschafft - Congrats!

hakru

12. billy idol

billy idol New Member

jippiejippiejuhuu! :D :D

(aber warum sehe ich nur das anmeldefenster des routers, wenn ich von meinem rechner aus auf http://www.server08.dyndns.org gehe? komisch...)

ach egal.

13. hakru

hakru New Member

das jetzt eingerichtete portforwarding am Router reicht Anfragen, die von AUSSEN an server08:80 kommen, nach innen ins LAN weiter

um auch Anfragen von INNERHALB des LANs nach server08:80 korrekt zu routen, muss am Router "local NAT" konfiguriert werden - suche mal im Manual des Routers.

kurz: für korrektes Erreichen von aussen brauchts port-forwarding am Router, für korrektes Erreichen aus dem LAN "local network address translation" (local NAT)

hakru

14. billy idol

billy idol New Member

15. hakru

hakru New Member

irgendwas ist noch faul - für "server08.dyndns.org" krieg ich mit nslookup die IP 192.168.1.15 angezeigt - und Deine Homepage ist nicht erreichbar ... klar, die 192.168.x.x ist 'ne Privat-IP ....

hakru

16. billy idol

billy idol New Member

heisst das, der link funzt nicht?
    192.168.1.15 ist meine ip im LAN. was macht denn nslookup genau?

thx

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

18. hakru

hakru New Member

"nslookup" (gilt als veraltet für MacOSX) ist wie "dig" oder "host" ein DNS-lookup Programm. Holt also von einem DNS-Server die zu einem gegebenen Rechnernamen gehörende IP. ... lies mal "man host" oder "man dig" im Terminal ...

In Deinem Fall ergibt "host server08.dyndns.org" eben die IP 192.168.1.15 ... und darauf kann man nicht aus dem Internet zugreifen: IP-Pakete mit solcher "Privat-IP" werden nicht geroutet, und somit kommt keine Verbindung zustande ...

Vermutlich ist Dein DynDNS-Client nicht richtig konfiguriert - der sollte eigentlich die ROUTER-IP (die ändert sich ja mit jedem aus-/einloggen beim Provider) jeweils an Dyndns.org melden - nicht eine LAN-IP eines Rechners hinter dem Router ...

... und dann eben am Router "port-forwarding" konfigurieren, um z.B. traffic von aussen mit der Kennung ROUTER-IP:port80 nach innen auf den LAN-Rechner 192.168.1.15:80 umzuleiten ...

hakru

19. billy idol

billy idol New Member

danke! muss ich halt weiterlernen...macht trotzdem spaß :wink:

20. billy idol

billy idol New Member

kann bitte nochmal jemand testen?

DANKE, hoffentlich gehts diesesmal :crazy:

Diese Seite empfehlen