1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panik!! MBP Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mikeb7, 29. Juni 2007.

1. mikeb7

mikeb7 New Member

Hey Leute!
    Habe ein niegelnagelneuses MacBook Pro mit LED Display und hatte nen hartnäckigen fingerabdruck drauf. Daraufhin hab ich ein ComputerMonitor Reinigungsmittel genommen und die stelle abgewischt.. jetzt is jedoch an der Stelle wo ich gereinigt hab ein "glatter" Fleck.. also es schaut einfach aus wie ein großer Fettfleck. Man sieht ihn zwar nur wenn das display schwarz (also standby oder ausgeschalten) ist, dennoch ist es total ärgerlich weil ganz neu.
    Kann ich noch irgendwas machen? :frown:

lg

2. mactheknife

mactheknife New Member

Hi,
    habe das gleiche Problem, da ich auch hin und wieder mal was wegpolieren muss, nur ist es nicht ganz so schlimm auf eine bestimmte Stelle konzentriert. Ich glaube nicht, dass man da was machen kann (außer den Rest des Displays auch glatt zu polieren). Soweit ich weiß sind die matten Displays erstmal "glossy" und werden im Produktionsprozess nochmal gesondert behandelt, damit sie matt glänzen. Kann mir also nicht vorstellen, wie sie nochmal matt werden sollen, hat man sie durch hartnäckiges Rubbeln erst mal glatt gekriegt, aber lasse mich gern eines besseren belehren....

3. MAColution

MAColution New Member

Meines erachtens nach darf man an solche Displays sowieso nicht mit Reinigungsmittel ran, da diese nicht aus Glas sind, wie die CRT-Monitore. Normalerweise hätte mal ein Blick in die Beschreibung gereicht, um Pflegehinweise zu bekommen. Ich denke, das mit deinem Display sieht schlecht aus! Kannst ihn höchstens überall "blank" polieren, aber ob das irgendwelche negativen Einwirkungen hat, weiß ich nicht und ich will es auch nicht schuld sein, falls etwas passiert. Also am besten Finger weg von Reinigungsmitteln an TFT´s!

4. priv

priv New Member

Laptop Displays sollte man höchstens mit nem angefeuchteten Tuch ma kurz abwischen. Reinigungsmittel würde ich prinzipiell nicht verwenden.

5. Mathias

Mathias New Member

Ich würde nichts mehr daran machen. Es würde nur schlimmer werden...

6. MacS

MacS Active Member

Ich nehme für empfindliche Oberfläche, auf denen ich keine Fingerabdrücke sehen mag, einfach ein feuchten Lederlappen. Ein Mikrofasertuch (trocken oder nur ganz leicht feucht) tut's auch.

Bei Reinigungsmittel, bei dem man nicht weiss, was alles drin ist und wie das mit Kunststoffen reagiert, muss man eine Probe an versteckter stelle machen, was beim TFT natürlich nicht möglich ist. Bei Glossy-TFTs mit Glasscheibe ist ist das zwar nicht wichtig, aber auch auf Glas hat sich ein feuchter Lederlappen bewährt!

Für dein neues MBP sehe ich keine Möglichkeit, diesen Fehler jetzt noch zu beheben, außer durch kompletten Austausch des TFTs. Garantie ist das nicht und die Kosten gehen auf deine Kappe.

7. morty

morty New Member

da hast du jetzt die beschichtung des displays weggeputzt und damit den bildschirm "fast" unbrauchbar gemacht
    ich habe immer weiches tuch oder papier genommen, ganz leicht feucht und dann gewischt, gleichmäßig und nicht feste gedrückt .... keine probleme in den letzten 5 jahren laptop gehabt und bildschirme sahen immer wie neu aus

8. mikeb7

mikeb7 New Member

naja.. unbrauchbar find ich jetzt ein bisschen übertrieben.. man siehts ja nicht, ausser man weiss genau wo der fleck is und dreht das mb bei ausgeschaltetem bildschirm, so gegen eine lichtquelle, dass man die glatte fläche sieht.. hab mich aber inzwischen schon daran gewöhnt und werd mir jetz ein mikrofasertuch besorgen.. aus fehlern lernt man ja bekannterweise.. :nicken:

Diese Seite empfehlen