1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pages: Wie Kopfzeile entfernen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Leo, 31. Mai 2006.

1. Leo

Leo New Member

Hallo
    Möchte die Kopf- und Fusszeile in einem Pages-Dokument entfernen (das Hintergrundbild soll sich über die ganze Seite erstrecken). Aus der Pages-Hilfe wurde ich nicht klug.
    Wie entferne ich die Kopfzeile? Besten Dank für euere Hilfe.
    Leo

2. Robert

Robert New Member

Hi Leo

- Dokument öffnen
    - über Informationen Dokument wählen
    - im Abschnitt Dokumentränder bei Kopf- und Fusszeile den Wert 0 cm eingeben.

Der Rand für die Kopf- und Fusszeile wird ganz nach oben bzw. unten geschoben und beeinflusst die Dokumentränder nicht mehr.

Gruss
    Robert

3. Leo

Leo New Member

Danke Robert!
    Soweit war ich auch schon. Aber es bleibt bei mir eine Kopfzeile von ca. 0.5 cm. Im Ausdruck wird das ebenso klar ersichtlich. Das bedeutet, dass sich das Hintergrundbild nicht bis um Rand (randabfallend) einrichten lässt.
    siehe Anlage.
    Gruss
    Leo

Anhänge:

4. macerv

macerv New Member

Hallo Leo,
    hatte das gleiche Problem. Erst nachdem ich die Werte für Kopf- Fusszeile 0/0 nicht über die Tastatur sondern mit den "kleinen Pfeilen" neben dem Eingabefeld auf 0 gesetzt habe, funktionierte es.

Gruss Christoph

5. Leo

Leo New Member

Danke. Habs jetzt nochmals (!) mit den Eingabepfeilen versucht. Funktioniert immer noch nicht. (Ich arbeite noch mit Pages 1.0.2.)
    Kann mir jemand bestätigen, dass das in Pages 2.0 funktioniert?! Wenn ja, müsste ich wahrscheinlich updaten!! Sch...
    Lieber Gruss
    Leo

6. macerv

macerv New Member

Hallo Leo,
    setz mal die Schriftgrösse in der Kopf-/ Fusszeile auf 0,1 oder kleiner, Seitenrand 0, Kopf- / Fusszeile 0. Damit kannst du dann vielleicht leben.

Gruss Christooph

7. Leo

Leo New Member

habs geschafft. beim Hintergrundbild muss es sich um ein "fixiertes Objekt" handeln, dann gehts! siehe Anlage. Eigentlich klar!
    Danke euch allen!
    Geniesst den Sommer!
    Lieber Gruss
    Leo

Anhänge:

8. Robert

Robert New Member

Hallo Leo

Ich habe auch noch einen Test mit Pages 2 gemacht. Du hast hatürlich recht mit dem fixierten Objekt. Bei mir spielt es keine Rolle, ob die Eingabe 0 (null) bei den Kopf- und Fusszeilen eingetippt oder mit der Maus eingestellt werden.

Wenn du dann eine randlose Seite ausdruckten möchtest, kannst du das nur bei der Wahl der Papiergrösse festlegen:

Gruss
    Robert

Anhänge:

9. Leo

Leo New Member

ok. Danke für den Hinweis.
    Grüsse in die Nachbarschaft!
    Leo

Diese Seite empfehlen