1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pages: Kein Command-V bei bestimmtem Text

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von toag, 5. August 2014.

1. toag

toag New Member

Moin, Forum,

mag mir jemand mal sagen, was an diesem Text (aus einem TXT-File in TextEdit) so kurios ist, dass Pages es nicht annehmen mag, wenn ich es per Command - V einzusetzen versuche?

Code:
    Igel UD2-130 LX, Entry Featureset;
    Via Eden 500M, 1GB CF, 1GB RAM;
    Die Semikola sind es nicht, die habe ich schon entfernt ;)

Wenn ich

Code:
    Bla irgendwas
    aus demselben TXT-File nehme, geht es.

Ich kann den obigen text auch in TextEdit, Mail oder Word einsetzen - geht auch alles.

Nur beim Einsetzversuch in Pages geht es nicht - die Maus zuckt kurz auf, das war es dann schon.

Grüsse

Toag

2. maximilian

maximilian Active Member

Direkt vor der 1 von „1GB“ ist ein unicode(?) Zeichen, vielleicht liegt es daran? Bei meinem Pages 08 lässt es sich trotzdem einfügen.

Probier mal diesen Text ohne das Sonderzeichen:
    Code:
    Igel UD2-130 LX, Entry Featureset;
    Via Eden 500M, 1GB CF, 1GB RAM;

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Also ich kann problemlos den Text aus deinem Posting mit CMD + C rauskopieren und mit CMD + V in ein Pages-Dokument einsetzen (Pages 5.2). Am Text liegt es also nicht. Ich vermute, dass in es bei dem Text in TextEdit ein unsichtbares Formatierungszeichen gibt, das Pages nicht mag. Du kannst mal versuchen das Original in TextEdit in unformatierten Text umzuwandeln (mit SHIFT + CMD + T).

MACaerer

4. maximilian

maximilian Active Member

So, jetzt war ich doch neugierig. Das versteckte Zeichen am Anfang von „1MB“ ist ein Unicode „FFFC“ oder „Object Replacement Character“, also eine Art Platzhalter für ein später einzufügendes und noch nicht spezifiziertes Objekt. Wie immer der dorthingekommen sein mag. Siehe hier: http://www.fileformat.info/info/unicode/char/fffc/index.htm

Diese Seite empfehlen