1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pages Aufzählung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von twobeers, 29. März 2007.

1. twobeers

twobeers New Member

Hallo!
    Ich bi Pages einsteiger und habe sofort ein kleines Problem...
    Das erstellen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses klappt ziemlich einfach.
    Leider bekomme ich meine gewünschte Darstellungsweise nicht hin.
    Und zwar will ich die überschriften wie auch das Inhaltsverzeichnis folgendermapen datstellen:

1.Überschrift 1
    1.1 Überschrift 2
    1.2 Überschrift 2
    1.3 Überschrift 2
    1.3.1 Überschrift 3

2.Überschrift 1
    2.1.1 Überschrift 3

Es wird aber nur angezeigt:
    1.Überschrift 1
    2. Überschrift 2
    3. Überschrift 2
    4. Überschrift 2
    5. Überschrift 3

6..Überschrift 1
    7. Überschrift 3

Ist es möglich das so darzustellen wie ich will und wenn ja wie?
    Die Hilfe bringt mich nicht weiter!
    Und zwar sollte es so sein dass es jeweils im inhaltsverzeichnis UND im text identisch aussiet, dass wenn ich eine überschrift einschiebe sich nachfolgende automatisch ändern...

Danke, Tobias

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Guck mal den angehängten Screenshot an!
    Noch einfacher kann man es nun wirklich nicht machen.
    Wenn du es genauer nachlesen willst, gib mal in der Online-Hilfe "Formatieren geordneter Listen" ein …

Anhänge:

3. twobeers

twobeers New Member

OK, soweit bin ich gerade auch...
    Gibt es die Möglichkeit alle überschriften einer bestimmten ordnung automatisch einzurücken (wie im screenshot)? So wie im Inhaltsverzeichnis?
    Oder muss man jede Überschrift von Hand einzeln einzurücken?

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wie meinen? Welcher "Screenshot?
    Einrücken von Überschriften geht locker und flockig über Formatvorlagen.
    Einrücken von Listen geht über Listenstile

5. twobeers

twobeers New Member

ok es funktioniert einigermaßen.
    Nur wenn ich im inhaltsverzeichnis bestimmte ebenen einrücke, dann etwas bearbeite und dann wieder in das inhaltsverzeichnis klicke dann sind diese eingerückten ebenen wieder vergessen!?

Außerdem noch eine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit komplexe mathematische formeln (wie in MS-Word Formeleditor) zu schreiben?

Danke, Tobias

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Schau dir mal das Programm "Grapher" genauer an (Programme/Dienstprogramme/Grapher). Damit kannst du u.a. auch Formeln entwerfen und per Copy und Paste in Pages übernehmen.
    Vorgehen: Neuer Graph=weiß; Eingabe wie gewohnt; Sonderzeichen (Wurzel etc) ganz recht in der Eingabezeile auswählen. Dort gibts auch eine "Gleichungspalette"). Viel Spaß damit!

Anhänge:

7. twobeers

twobeers New Member

noch eine Frage zur aufzählung.
    Wenn ich im Inhaltsverzeichnis z.B. Überschrift 2 eine Ebene gegenüber Überschrift 1 einrücke und speichere dann hat pages dieses einrücken beim neustarten wieder vergessen. Es werden auch im normalen Text die aufzählungen wieder verschoben!!
    statt
    1.
    1.1
    1.2
    2.

ist es
    1.
    2.
    3.
    4.

Was muss ich machen dass pages das behält?

8. twobeers

twobeers New Member

kann das Problem jemand nachvollziehen?

Diese Seite empfehlen