1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

paar Fragen zu osx & soft

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kaspar, 7. März 2005.

1. Kaspar

Kaspar New Member

Hallo,

Ich habe mal ein paar Fragen zu osx und dessen programmen.

1) Ist es moehlich, vlt. ein eintrag in der menueleiste oder ein icon im doch zu erstellen, welches den programme ordner (wie bei win) ausklappt? Man haat zwar "gehe zu" dann "programme" aber das is bisschen unpraktisch.

2) wenn man die system uhr in nem fenster anzeigen lässst. kann man da irgendwie die grösse ädnern?

3) wie kann man nen screenshot machen? bei finder -> Dienste -> Bildschirmfoto, is da alles grau ( deaktiviert)

4) giebts bei safari eine "dropdown" liste, was man als leztes eingegeben hat, und nen "home" button? ich find das nirgends

5) also das is nu ein wenig komplizierter:
    Ich habe 4 Computer im Lan, 3 PC's mit Win XP und den minimac. Vom mac aus sehe ich alle pc's, bei zweien auch auf die freigegebenen ordner zugreiffen, bei 3ten jedoch nicht. Wenn ich auf diesen klicke, sucht der finder ewig. Von den PC's aus sehe ich jedoch den mac nicht. Was mache ich falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :)
    Danke im voraus!

EDIT: WHOOOPS scheisse falsches forum, SORRY!

2. mikezeff

mikezeff New Member

Hallo Kaspar,

zu 1:
    ziehe den Programmordner in das Dock. Wenn Du nun mit der Maus draufklickst und hälst, siehst Du deine Programme und kannst sie von dort aus starten. Alternativ findest du hier etwas für die Menüleiste.

zu 3:
    ausgewählter Bereich: apfel + shift + 4, dann erscheint als Mauszeiger ein Fadenkreuz. Klicken und über den Ausschnitt ziehen, von dem du einen Screenshot möchtest.
    ganzer Bildschirm: apfel + shift + 3
    Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto

zu 4:
    Home Button: Menüleiste -> Darstellung bei "Startseite"

Grüße, Michi

3. Kaspar

Kaspar New Member

Oh Danke, hat alles wunderbar gefuntzt :)

hat noch jemand ne idee zu 2 und 5?

4. Macci

Macci ausgewandert.

zu 2. Nein.
    :rolleyes:

5. Kaspar

Kaspar New Member

Japp hab ich mir gedacht.

Und zu 5? das wäre mir noch wichtig.

6. WoSoft

WoSoft Debugger

5.) Auf dem PC via Suchen/Computer