1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

p4 vs g4 / neue macwelt

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von ausnahmezustand, 3. September 2002.

  1. macbischoff

    macbischoff New Member

    Hallo,

    gleich noch ein ketzerischer Vorschlag. Test des Dual 1 GHz gegen einen P4, wie er z.Z. gleich mehrfach von verschiedenen Märkten angeboten wird; mit 2,2 - 2,5 GHz, DDR-RAM und ATI Radeon oder Geforce4 MX. Denn Otto Normalverbraucher kauft über den Preis. Dann sind auch die Diskussionen um den Einfluss von Rambus und Geforce4 Ti vom Tisch.

    Und dann lassen sich 4 Rechner über Kreuz inkl. Preise vergleichen. Nicht auszudenken, wenn die Billig-Dose dann auch noch schneller laufen sollte.
    Aber so ein Test wäre eine saubere Sache.

    Und jetzt gute Nacht (für heute)

    macbischoff
     
  2. MarkusSchelhorn

    MarkusSchelhorn New Member

    Großzügig aufgerundet kostet der getestete PC etwa 1800 Euro (inkl. Microsoft Windows XP Professional).

    Markus Schelhorn, Macwelt
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    vielen dank für die auskunft.
    konfigurieren sie doch einmal einen möglichst hochgerüsteten dual-pc (beste komponenten, alles denkbare zur performancesteigerung) und lassen sie ihn bei verfügbarkeit des neuen powermac-topmodells gegen diesen antreten. der leistungsunterschied zwischen beiden rechnen würde mich interessieren.
     
  4. macbischoff

    macbischoff New Member

    Also dann ein 6er-Test. High-Performance-Dual-PC gegen Dual 1,25 GHZ PowerMac, der bereits durchgeführte PC-Test wird mit einem Dual 1 GHz verglichen und der z.B. Mediamarkt-PC vom Stapel wird gegen den bereits getesteten 867er Dual gestellt.
    Wobei mit dem Preis als Kriterium war der Macwelt-Test ja vergleichbar (sogar noch Luft für den PC). Wenn bei der Zusammenstellung des High-Performance-PC der Preis vom Dual 1,25 als Basis genommen wird, na dann...

    Hoffentlich wird das Ergebnis nicht noch ernüchternder.

    @PM G4 vs. P4 ist immer ein hinkender Vergleich? So ist die Lage am Markt, hinkend oder nicht. Richtig hinkt Motorola - mit der Entwicklung des G5 - hinterher.

    Guten Start ins Wochenende macbischoff
     
  5. MarkusSchelhorn

    MarkusSchelhorn New Member

    Ups, meine E-Mail-Benachrichtigung hat mich im Stich gelassen...

    Klar, ein besseren Vergleich bietet eine Dual-DOSe. Es ist aber nicht so einfach, von den PC-Herstellern einen Testrechner zu bekommen, wenn man von einer Mac-Zeitschrift kommt. Die scheuen wohl den Vergleich oder muten uns keinen objektiven Test zu. Ich werde mal schauen, das ich einen solchen Rechner auftreibe. Übrigens hat auch Apple bei dem direkten Vergleich zum PC einen 2,5-GHz-Pentium-Rechner herangezogen, anscheinend ohne den schnellen Rambus, den unser Proband hat, wie das Ergebnis zeigt.

    Gruß,
    Markus Schelhorn
     
  6. Die Pest

    Die Pest New Member

    Wie lasst ihr eigentlich den PC unter Win XP antreten? Interessanter wäre doch wohl eher ein Unix-Vergleich. Sprich Mac unter OS X, denn dafür sind die neuen G4 ja wohl konzipiert, und den PC unter Linux oder Solaris. Quake 3 gibt es ja eh auf beiden Unixen. Und Applicationen gibt unter beiden Unixen ja reichlich, dann nimmt statt PS eben GIMP, und statt Cinema 4d eben Povray.
     
  7. johngo

    johngo New Member

    Und wen soll das interessieren? 1% der Computer-Anwender?

    johngo
     

Diese Seite empfehlen