1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

p2p mit AirPort einrichten???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ueliisa, 12. Februar 2003.

1. Lakmaran

Lakmaran New Member

Also bei mir funktionierts habe auch einen iMac über Ethernet(ADSL) ans Internet angeschlossen und dann mit dem Powerbook über Airport ins Inet. Ich würde mal die selbstverteilten IPs löschen und beim iMac nehme ich an dass Du dich mit DHCP am Modem anmeldest, dann musst du dort eigentlich nichts ändernm, nur am Pbook unter Netzwerk/airport auch auf DHCP umstellen. irgendwie so. Ich weiss aber nicht ob das mit Cablecom funktioniert

2. ueliisa

ueliisa New Member

Hi Lakmaran,

wier ich mich verbinde? Habe zwei Möglichkeiten:

1. Beide per Ethernet via Hub (hier ist auch mein OkiPage14in dran) direkt ins Internet per Cabelmodem habe 2 dynamische IP vom Provider
    2. iMac hängt gleich wie oben am Cablemodem via Hub und das PowerBook liegt irgendwo in der Wohnung rum - wo ich es eben gerade braueche.
    Die Einstellungenfür die Nr.2 sind:
    für iMac:
    -internes Modem aus
    - Ethernet: DHCP & Appeltalk für den Drucker (PPP & Proxy sind aus)
    -Airport: manuelle IP & Teilnetz, Appletalk aus, Proxy mit Passivem FTP, AirPort: darf Netzwerk anlegen / Status anzeigen / An bestimmtes Netz anmelden: "ueliisa"

-Filesharing: File & Printsharing eingeschalten, Firewall zu testzwecken voll aus, Internet verbindung via Airport gemeinsam Nutzen.
    (Ethernet Internetsharing aus) Sonst kann ich nie mehr ins Netz solange der iMac läuft)

für PowerBook:
    - internes Modem und Ethernet aus
    - Airport gleich wie oben - nur "Netzwerkanlegen ist aus

- Filesharing: nur File Sharing alles andere ist hir aus

So läuft Filesharing und Printsharing via Appletakl Drucker gut

Nur das Internet klappt nicht???
    Gruss Ueliisa

3. ueliisa

ueliisa New Member

Hmm. OK probiere ich mal so einzustellen.
    Aber welche Einstellung hast Du beim iMac für Airport?
    Auch DHCP oder irgend eine Pseudo adresse oder ???

Wenn ich das PowerBook auf DHCP einstelle dann habe ich gar keine Verbindung mehr. Er bezieht keine Einstellungen.

Könnte auch mal eine Page ins Netz stellen mit Bildschirmfotos von den Einstellungen vielleicht siht man dann etwas besser wo der Hund begraben ist.

(Kleiner Gedanken dazu: Aus meiner Erfahrung müssten wir eigentlich den Weg vom AirPort zu Ethernet Karte "freilegen" was danach daran hängt sieht man im ethernet ja nicht mehr das wäre das gleiche wie ein "Server" mit zwei Netzwerkkarten der dann Router (NAT) & Firewall spielt. Drausen sieht man immer nur den "Server". )

4. Lakmaran

Lakmaran New Member

5. SRALPH

SRALPH New Member

6. ueliisa

ueliisa New Member

Hallo Danke für Deine Snapshots.

Nun kann ich mich ja direkt bei Dir einloggen ;-)

OK. Hat nicht geklappt und da hab ich mal den Spiess umgekehrt PB als Station und iMac via Airport und es läuft und läuft und l....

Hmm so wie es scheint ist was am imac nicht in Ordnung werde das mal analysieren und sonst gibt es ein clean-reinstall

Hörst auf jeden fall nochmal was von mir. Und tausend dank für all die Tipps.
    Ueliisa

PS: nur bei der Basis kommt keine DHCP zugewiesene IP rein trotzdem fuinktioniert es wunderbar File-, Print- & Internet Sharing

7. ueliisa

ueliisa New Member

Sali zum "letzten mal" habe alles probiert inklusive Firmware-Update. Und OS-X 2.4 Update alle EInstellungs varianten Durchgespielt. Via PB den iMAc freizuschalten geht aber den iMac als Basis zu konfigurieren und mit dem Portablen PB AirSurfen klappt nicht. Wie gesagt Filesharing, Druckersharing und die Lokalwebserver läuft. einfach raus komm ich nicht ???

Ich Danke allen für jede Hilfe und fahre jetzt mal ins Ausland und hole mir eine ABS Extreme rein.

Gruss Ueliisa

Diese Seite empfehlen