1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

oztex5 problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nos4r2, 7. August 2002.

1. nos4r2

nos4r2 New Member

hallo,
    schreibe gerade ein paar dinge mit dem alpha-editor.
    in einer "displaymath" umgebung ist nun ein extsf drin, was beim texen selbst auch gerade keine sorgen macht.
    wenn ich nun die dvi-datei anschauen möchte kommt die meldung
    <<missing pk font: cmss12.300pk>>, die sf-schrift ist dann rot und wird beim drucken weggelassen.
    hatte vorher texshop unter X benutzt, da gabs die meldung etc. nicht.
    fehlt irgendwas, wo muss was hin????
    danke + grüsse
    _c

2. Tiger

Tiger New Member

Da fehlt Dir wohl der Font CMSS12 in Deiner Druckerauflösung. Versuch's mal mit Metafont.

Alf

3. thesky

thesky New Member

Also, ganz einfach ;-)

Wenn du dein Tex-File kompiliert hast, drückst du "Apfel-O" im DVI-Viewer, dann erscheint ein Fenster in dem du "make missing pk Fonts" markieren kannst. That's it.

thesky

Darf ich fragen, warum du von TexShop auf OzTex gewechselt hast? Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.

4. nos4r2

nos4r2 New Member

hallo,
    sag schonmal vielen dank- werd es aber erst morgen ausprobieren können.
    ____
    oztex statt texshop (sicher ist texshop komfortabler), weil ich aufgrund einiger ärgernisse/frustrationen mit osX (drucker, archicad...) das system bis einschliesslich 24.8. vollständig entfernt habe, um bis dahin sorgenfrei und ohne bunte ablenkungen meine arbeiten zu erledigen.
    ____

nochmals danke + noch einen schönen abend
    grüsse
    _c

5. nos4r2

nos4r2 New Member

jawohl, sehr schön.
    funktioniert alles!
    danke
    _c

6. thesky

thesky New Member

Jo, bitte.
    Das ist natürlich ein Argument. OzTex mit Alpha läuft ja auch einwandfrei unter OS9.

thesky

7. nos4r2

nos4r2 New Member

hallo,
    schreibe gerade ein paar dinge mit dem alpha-editor.
    in einer "displaymath" umgebung ist nun ein extsf drin, was beim texen selbst auch gerade keine sorgen macht.
    wenn ich nun die dvi-datei anschauen möchte kommt die meldung
    <<missing pk font: cmss12.300pk>>, die sf-schrift ist dann rot und wird beim drucken weggelassen.
    hatte vorher texshop unter X benutzt, da gabs die meldung etc. nicht.
    fehlt irgendwas, wo muss was hin????
    danke + grüsse
    _c

8. Tiger

Tiger New Member

Da fehlt Dir wohl der Font CMSS12 in Deiner Druckerauflösung. Versuch's mal mit Metafont.

Alf

9. thesky

thesky New Member

Also, ganz einfach ;-)

Wenn du dein Tex-File kompiliert hast, drückst du "Apfel-O" im DVI-Viewer, dann erscheint ein Fenster in dem du "make missing pk Fonts" markieren kannst. That's it.

thesky

Darf ich fragen, warum du von TexShop auf OzTex gewechselt hast? Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.

10. nos4r2

nos4r2 New Member

hallo,
    sag schonmal vielen dank- werd es aber erst morgen ausprobieren können.
    ____
    oztex statt texshop (sicher ist texshop komfortabler), weil ich aufgrund einiger ärgernisse/frustrationen mit osX (drucker, archicad...) das system bis einschliesslich 24.8. vollständig entfernt habe, um bis dahin sorgenfrei und ohne bunte ablenkungen meine arbeiten zu erledigen.
    ____

nochmals danke + noch einen schönen abend
    grüsse
    _c

11. nos4r2

nos4r2 New Member

jawohl, sehr schön.
    funktioniert alles!
    danke
    _c

12. thesky

thesky New Member

Jo, bitte.
    Das ist natürlich ein Argument. OzTex mit Alpha läuft ja auch einwandfrei unter OS9.

thesky

Diese Seite empfehlen