1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OT: Warum könnt ihr alle mit so vielen verscheidenden Softwarepacketen umgehen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Borbarad, 12. November 2003.

1. suj

suj sammelt pixel.

@borbarad:
    siehst Du, wir kennen uns sogar mit der schlechtesten Autoheizung der Welt aus!

:D

2. Borbarad

Borbarad New Member

Danke ;(

Ne, also es fällt mir ganz oft, das hier alle so mit vielen Programmen rumpralen, die ich bis jetzt von der ferne betrachten durfte.

B

3. suj

suj sammelt pixel.

da hast' schon Recht.

Aber wenn ich z.b. beruflich mit Photoshop, Quark, Illu, Freehand, Acrobat zu schaffen habe, und in meiner Weiterbildung noch htmlkram, flash, Director, Cinema, Premiere etc gelernt habe, da kommt schon was zusammen (vormirselbstfürcht).

Und wie alle oben schon sagen: Halbwissen :D
    Oder Viertelwissen. ;)

4. kawi

kawi Revolution 666

Ja, bei mir ähnlich.
    - Betriebssystemebene:
    Mac User seit 1995 und dabei aus Interesse alles angelesen, ausprobiert, experimentiert. Quasi "learning by doing". Dazu seit jahren regelmäßig In Tech Foren unterwegs und somit auch "learning by reading".

- Softwaremäßig:
    + 94-01 an nem Musikmagazin im Layout tätig.
    mach 7 Jahre praktische Erfahrung mit Photoshop, QuarkXPress ect...
    + Seit 97 im Internet am Homepagebasteln
    macht 6 Jahre learning by doing in sachen html, webserver config, ect ...
    + im letzten Jahr intensive Schulungen/Weiterbildung an diversen Programmen:
    > je ca. 200 Stunden:
    Freehand, Photoshop, 3DsMax, Flash, Php/mysql
    > und je ca. 400 Stunden:
    html/dreamweaver, FinalCut/DVD Studio Pro, After Effects

dafür bin ich ein Hardware Dau bei allem was über normales an und abstöpseln und einund ausbauen hinausgeht. Also was weiß ich was ATA 66 und ATA 100 bedeutet, welche Grafikkarte man wie und wo am besten doch und nicht verbaut, vor allem am technischen Hintergrund siehts bei mir hardwaremäßig eher dünn aus.
    Alles was man einfach Praxisorientiert umsetzen und verstehen kann macht mir keine Probleme - solange wie da ein Buskabel und ein Netzstecker dran ist kann ichs einbauen *lach

5. Borbarad

Borbarad New Member

Guck an. Für mich belibt davon nur GoLive,Swish(FlasH), PHP/MySQL, Webserver und PE2. Dann noch Windows, x86 Hardware.

*Muah*
    Mir wird noch hschlecht wenn ich mir meine:
    "Muss ich noch zumindestens Halbwissen haben in" Liste angucke:

- Photoshop
    - Illustrator
    - Indesign
    - Acrobat
    - ProTools
    - Flash MX PRO
    - FinalCutPro + DVD StudioPro
    - Coca / Carbon

Shit! und ich bin schon 26

Kawi: Was haben dich eigentlich diese ganzen Stunden an Weiterbildung gekostet? Das muss ja irre viel gewesen sein( x> 20.000,- euros?)

B

6. wzh

wzh New Member

Ich gehe ungefähr mit ca. 30 Programmen um. Das geht total klasse, weil ich von diesen Programmen zwischen 2 und 4 Prozent der allernotwendigsten Funktionen rudimentär beherrsche, hoffe, das ich nicht allzu viel falsch mache und ignoriere neue Updates so lange, wie es nur geht, weil ich von einem Koma ins nächste falle, wenn mal wieder so ein Softwareingenieur bei der Version x.y.z einen Menüpunkt wieder an die andere Stelle verschoben, oder umbenannt hat.Hoffe damit, dein Selbstbewußtsein wieder etwas aufgerichtet zu haben.

:) Viele Grüße
    wzh

7. kawi

kawi Revolution 666

*Rechnungen rauskram:
    12 Module a 945,00 EUR macht 11.340,00 EUR Kurskosten. Allerdings war das ein Bildungsträger bei dem ich den Staat dazu überreden konnte die Kosten zu übernehmen ... war schwerer Kampf.
    Es gibt auch Bildungsträger die sind etwas preiswerter, aber nicht alle förderberechtigt.

btw: 26 ist doch okay, ich war auch 29 als ich das angefangen hab ;-) Aber dann wirds höchste zeit ... Alter Sack du *lach

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das ist hier alles AUTODIDAKTIK: die besten Ideen kommen einem eben beim AUTOFAHREN... ;-)

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

der beste Bildungsträger in Deutschland ist Team Macweltforum User.
    Ein paar Books.
    Anderen über die Schulter schauen. ;-))

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Am liebsten spann' ich bei Spanni!

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

von Lefty lernen,heißt siegen lernen

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Er ist längst samt dem schönsten Leuchtturm aller Macforen wieder hier zugange. Siegertypen wissen einfach, wo sie hingehören :D

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....."Kamikaze-Spanni".
    Hat mir in meinen ersten Forumstagen so manches Schmunzeln entlockt :)

Diese Seite empfehlen