1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OT: Gültigkeits von Schecks.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ughugh, 22. Februar 2002.

1. ughugh

ughugh New Member

Da habe ich doch tatsächlich beim Äufräumen für den Umzug eine Reihe von Schecks gefunden (normale von diversen Banken, nicht Euroschecks) mit Kleckerbeträgen im gesamtwert von fast 400,- Märkern ... weiß eigentlich einer von Euch, wie lang solche Schecks ihre gültigkeit behalten? kann man die Dinger - bis zu 7 Jahre alt - noch einlösen?

2. CChristian

CChristian New Member

Also ein oder anderthalb Jahre ungefähr gings bei mir. War allerdings ein bisschen blöd, meine Oma anzurufen und zu fragen, ob ich grad mal ein paar Schecks von zwei Geburtstagen und einmal Weihnachten einlösen kann.

Ja ja, immer diese Umschlagsammler... *ggg*

PS: <<Jemand wie er sollte nicht über so viel Geld verfügen.>>

Jerry Wozniak, nachdem er im Porsche seines Sohns nicht eingelöste Schecks im Wert von 250000 Dollar gefunden hat.

3. tasker

tasker New Member

Ich hatte vor Kurzem einen 12 Jahre alten V-Scheck zu meiner Bank gebracht. Die freundliche Dame am Schalter hat zwar seltsam geschaut, aber alles weitere in die Wege geleitet.
    Und der Betrag wurde meinem Konto gutgeschrieben.

Gruß

tasker

4. grufti

grufti New Member

Datum auf Schecks gilt als nicht geschrieben!

5. NeZZie

NeZZie New Member

Ein Scheck ist ein Wertschein, genau wie Papiergeld; wird immer auf den Münzwert angesetzt. Lange Rede kurzer Sinn: Einlösen und gut :)

Diese Seite empfehlen