1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OSX und Doppelklick

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 13. Juni 2001.

1. martinpf

martinpf New Member

PDF Dateien lassen sich bei mir nicht mit Doppelklick oeffnen. Besitze ein Powerbook (G3/400) OS X 10.0.3 und Acrobat Reader 5.0. Die PDF Datei laesst sich im Reader selbst oeffnen. Als Programm ist der reader eingetragen.
    Generell: Wie kann man erkennen, warum ein Programm nicht startet.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

doch mal das OS-X Programm "Preview" - das sollte pdf öffnen können (gerade X ist doch "pdf-fit").
    Umgekehrt sollte's auch gehen. die Datei auf Preview ziehen.

3. DonRene

DonRene New Member

per d&d gehts glaub schon aber wenn du ein pdf doppelklickst geht die classic los um den reader zu starten.

ich wüsste auch gern wie man dateien als pdf sichert. es hieß doch das man das aus jedem programm aus kann???

weißt du mehr?

gruss rené

4. sevenm

sevenm New Member

Der Reader läuft aber nativ unter OSX, da brauchst du kein Classic. Als PDF sichern, über den Drucken Dialog, dort dann als Ausgabeformat PDF wählen.

Seven

5. mats

mats New Member

Ablage' als Pdf sichern auswählen.
    Die erzeugte PDF Datei wird bei mir auch in Preview geöffnet.

6. Xboy

Xboy New Member

Hi!

Ich weiss zwar nur ungefähr um was es hier geht, weil oben die Frage weg ist.

Ich vermute das du den Reader auch für X auf der Platte hat und ein PDF immer auf den "alten" Reader im 9.1 zurückgreift.

So kannst du das Programm ändern, mit dem eine Datei geöffnet werden soll:

Datei markieren-> Apfel-I auf der Tastatur->
    In der auswahl auf Programme-> ein klick auf "Allgemeines Programm....->
    unten auf "programm ändern klicken und zb. den Reader 5 oder Preview 1.0 auf der Platte suchen.

So werden dann ALLE PDF-Datein mit diesem Programm geöffnet!

Wenn du nur das eine ändern möchtest das selbe Spiel bei "Spezielles Programm".

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüsse, Mario

7. mats

mats New Member

Oder einfach das entsprechende Programm ins Dock oder auf die Finder-Symbolleiste ziehen und dann ie Docs per D&D auf das Icon öffnen.
    (Macht mehr Spass)

Gruss, mats
    http://www.thinkmacosx.com/

8. martinpf

martinpf New Member

Vielen Dank,
    das ist auch eine elegante Möglichkeit.

Gruß
    Martin

9. martinpf

martinpf New Member

Hallo Mario,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Warum die Frage weg ist weiss ich leider auch nicht :-(
    Aber Du hast mir mit Deiner Antwort doch weitergeholfen.
    Man muss den Reader im InfoDialog eintragen. Das hatte ich zwar auch gemacht, aber anschließend den Reader auf der Platte verschoben. Es ist unschön, dass die alten Programm Verweise weiterhin angezeigt werden. Wie bekommt mann die denn weg? Mal schaun.
    Allerdings kann ich den Teil "Allgemeine Programme" nicht ändern! Der Button ist immer insensitiv.

Gruß
    Martin

10. pnoom

pnoom New Member

Wahrscheinlich hat die Datei, noch eine Type/Creator-Kennung, dann kann man das allgemeine Programm nicht ändern. Einfach Type/Creator mit ResEdit oder ähnlichem löschen und X schaut nur noch auf die Dateiendung und benutzt das allgemeine Programm aus dem Info-Dialog, das man jetzt auch ändern kann.

Tschüß,
    Christian

11. pnoom

pnoom New Member

Wahrscheinlich hat die Datei, noch eine Type/Creator-Kennung, dann kann man das allgemeine Programm nicht ändern. Einfach Type/Creator mit ResEdit oder ähnlichem löschen und X schaut nur noch auf die Dateiendung und benutzt das allgemeine Programm aus dem Info-Dialog, das man jetzt auch ändern kann.

Tschüß,
    Christian

12. pnoom

pnoom New Member

Tschüß,
    Christian

Diese Seite empfehlen