1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OSX umsteiger, bitte helft mir !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nader, 6. Oktober 2001.

1. nader

nader New Member

Hi ,
    Ich habs gewagt und bin endlich umgestiegen ......und zwar gleich aug Os 10.1 ......es ist echt irre , verglichen mit 9.x ist X echt ein riesen Schritt .

Naja Ich hab aber jetzt auch EINE MENGE Probleme und hoffe nur ihr erbarmt euch mir irgendwie zu Helfen.

-Problem: Ich kann keine software installieren!!!
    Wenn ich zb ICQ installieren will, sagt mir der Installer das
    auf "" nicht genung Platz sei !?!

Bitte helft mir
    ny

2. DonRene

DonRene New Member

wieviel mb hast du den noch frei auf der x partition?aber des wirds problem net sein
    mach mal nen neustart

schau mal bei http://www.thinkmacosx.com da gibts viel infos azf deutsch

rene

3. nader

nader New Member

Hi ,
    Hilft alles irgendwie nix .
    Ich kan nix installieren ...immer bekomme ich die Meldung " there is not enough room on"" to install. An additional 416.8 kb are needed"

ICq geht nix, Stuffit geht nix ..;-((((((((
    Ich hab als dateisystem UFS , kann das es sein ?

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja, Du hättest HFS+ auswählen sollen.
    Classic-Programme können nur dieses lesen.

5. nader

nader New Member

ich will ja keine classicprogramme installieren, ich hab ja nicht mal classicumgebung drauf .
    Die Programme die ich installieren will sind alle spezielle MacosX versionen
    zb: ICQ 2.6x for Macosx oder Stuffit 6.50 for osX

6. quick

quick New Member

7. Wolli

Wolli New Member

ja ich vermute auch, dass es daran liegt. apple empfiehlt ausdrücklich, ufs wirklich nur zu verwenden, wenn man es unbedingt braucht...!
    du kannst auch nur mit hfs+ classic starten und so. es lohnt sich also sicher alles noch einmal neu zu installieren.

gruss, wolli

8. DonRene

DonRene New Member

mach das alles noch mal neu als hfs+, dann gehts ;-)
    mit udf hast du gewisse problem und manche dinge sind anders

alles wird gut ;-)

9. MacCello

MacCello New Member

Soll das heissen, du hast auf deinem Mac überhaupt kein Classic OS???
    Wenn das so ist und du deine HD mit UFS formatiert hast, dann darfst du dich nicht wundern wenn alles drunter und drüber geht...

10. nader

nader New Member

Hi ,

Hab grad alles neu installiert und zwar auf HSF+ , und siehe da ...nicht nur das alles irgendwie schneller läuft , die Programme lassen sich auch installieren ;))
    Danke für die Tipps
    ny

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja,alles wird gut.

12. nader

nader New Member

Hi ,
    Ich habs gewagt und bin endlich umgestiegen ......und zwar gleich aug Os 10.1 ......es ist echt irre , verglichen mit 9.x ist X echt ein riesen Schritt .

Naja Ich hab aber jetzt auch EINE MENGE Probleme und hoffe nur ihr erbarmt euch mir irgendwie zu Helfen.

-Problem: Ich kann keine software installieren!!!
    Wenn ich zb ICQ installieren will, sagt mir der Installer das
    auf "" nicht genung Platz sei !?!

Bitte helft mir
    ny

13. DonRene

DonRene New Member

wieviel mb hast du den noch frei auf der x partition?aber des wirds problem net sein
    mach mal nen neustart

schau mal bei http://www.thinkmacosx.com da gibts viel infos azf deutsch

rene

14. nader

nader New Member

Hi ,
    Hilft alles irgendwie nix .
    Ich kan nix installieren ...immer bekomme ich die Meldung " there is not enough room on"" to install. An additional 416.8 kb are needed"

ICq geht nix, Stuffit geht nix ..;-((((((((
    Ich hab als dateisystem UFS , kann das es sein ?

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja, Du hättest HFS+ auswählen sollen.
    Classic-Programme können nur dieses lesen.

16. nader

nader New Member

ich will ja keine classicprogramme installieren, ich hab ja nicht mal classicumgebung drauf .
    Die Programme die ich installieren will sind alle spezielle MacosX versionen
    zb: ICQ 2.6x for Macosx oder Stuffit 6.50 for osX

17. quick

quick New Member

18. Wolli

Wolli New Member

ja ich vermute auch, dass es daran liegt. apple empfiehlt ausdrücklich, ufs wirklich nur zu verwenden, wenn man es unbedingt braucht...!
    du kannst auch nur mit hfs+ classic starten und so. es lohnt sich also sicher alles noch einmal neu zu installieren.

gruss, wolli

19. DonRene

DonRene New Member

mach das alles noch mal neu als hfs+, dann gehts ;-)
    mit udf hast du gewisse problem und manche dinge sind anders

alles wird gut ;-)

20. MacCello

MacCello New Member

Soll das heissen, du hast auf deinem Mac überhaupt kein Classic OS???
    Wenn das so ist und du deine HD mit UFS formatiert hast, dann darfst du dich nicht wundern wenn alles drunter und drüber geht...

Diese Seite empfehlen