1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OSX spinnt rum?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macstephan, 21. Februar 2005.

1. macstephan

macstephan Gast

Hallo Gemeinde!
    Gestern ging noch alles wunderbar?
    Heute sieht es so aus: ich habe in Systemeinstellungen unter Benutzer meine Startobjekte festgelegt und auch selektiert (Häckchen). Vorher erschien automatisch beim Neusatrt des Mac iCal und meine Notizzettelchen.
    Jetzt blitzt iCal kurz auf und weg war iCal?
    Das selbe bei den Notizzetteln?
    Wer kann helfen?
    Gruss Mac

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Mit dem Haken setzt du die Programme in den Hintergrund. Das heißt, sie werden gestartet, aber ausgeblendet. Ein Klick auf das Symbol im Dock, und das Programm ist sofort da.
    Nimmst du den Haken weg, dann bleiben die Programme auch nach dem Start im Vordergrund.

micha

3. JuliaB

JuliaB New Member

Das Häkchen selektiert nicht, sondern blendet die Programme nach dem Start wieder aus! Häkchen weg, und sie erscheinen wieder nach dem Start!
    Julia

4. JuliaB

JuliaB New Member

Too late...

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ich hätte macstephan zuerst empfohlen, seinen Blick auf die drei Reihen Buchstabenansammlung unterhalb des Startprogrammfensters zu senken.

Ich bin doch außerordentlich höflich, oder?
    Trotz des einfältigen Threadtitels.

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Rotweinfreund du bist doch immer höflich. :)

Und ich bin manchmal zu vergesslich eine Datei anzuhängen, dabei hatte ich am Samstagabend extra etwas für dich rausgesucht. Und dann warst du so schnell verschwunden, dass es zu Spät war. Ich weiß jetzt nich mal mehr, ob du im Apple Store, oder im iTunes Musik Store warst. :rolleyes:
    Das wird doch wohl nicht der beginn von Alzheimer sein? :crazy:
    Ich hoffe, dass dich die Datei auf diesem Weg dann doch noch erreicht. :klimper:

micha

7. Rotweinfreund

ja, ich war dann ziemlich schnell abgetaucht.
    Danke für deinen Anhang! ;-)
    Ich habe immer auch einen Kasten besagter Gerstenkaltschale bei mir stehen.

Prost!

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Eben, und diese Schweine bei Apple schreiben da auch noch "Ausblenden" dran. Sauerei1 :D

9. macstephan

macstephan Gast

:party:
    ;( jaja, schon gut!
    ich habs gesehen, bin selber "überraschender" weise dahinter gekommen
    ich finde es irgendwie microsoft-like so einen schmarrn zu verzapfen (apple)?
    häckchen blenden aus??????
    wo gibts denn so was?
    danke euch trotzdem:embar:

10. Macci

Macci ausgewandert.

*hüstel*
    Fändest du "Häkchen blendet ein" logischer? Ich nicht.
    */hüstel*

11. macstephan

macstephan Gast

_______

jeder denkt eben anders "logisch"...
    für mich aktiviert man etwas in dem man es eben mit einem "haken" oder button aktiviert....
    ost-west gefälle :D
    grüsse nach leiptsch

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Na macstephan. Du nimmst den Mund ordentlich voll. Über dem Häkchen steht – deutlich sichtbar – als Spaltenüberschrift "Ausblenden". Mit dem Haken wählst du diese Option.
    Schönen Schwachsinn von Apple, dass OS X genau das tut, was es soll …

13. Macci

Macci ausgewandert.

1. Leibzsch, nicht leiptsch ;)
    2. den Haken musst du von Hand setzen, also explizit das Ausblenden auswählen, wenn du das Programm einfach nur hinzufügst, wird es nicht ausgeblendet...für mich seeeehr logisch...:D

14. ihans

ihans New Member

Ich out mich jetzt mal auch: Habs vorher auch nicht gewusst, war mir schnuppe, da ich bis auf ical keine Startobjekte habe. Hab mich auch immer gefragt was soll das...aber wer lesen kann usw ich armer OSSI:D

15. ihans

ihans New Member

Faszinierend!

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich finde das Häkchen auch logisch. Logisch bedeutet aber nicht unbedingt intuitiv :cool:

17. Rotweinfreund

Doch.
    es ist logisch, da intuitiv.
    Macci riss es an: wenn ich explizit ein Programm in die Startobjekte lege, will ich doch was damit bezwecken, richtig?
    Was will ich bezwecken?
    Richtig!
    Dass es beim Anmelden geladen wird.
    Warum soll es geladen werden?
    Richtig!
    Weil ich es benutzen will … möchte … muß.
    So es allerdings keine primären Aufgaben erledigen, sondern in Lauerstellung verbleiben soll, kann man es ausblenden.

Ich habe praktisch alle benötigten Programme (knapp 20) in den Startobjekten.

18. benjii

benjii New Member

Komisch, ich hätte es genauso gesehen wie Stephan - Häkchen steht bei mir für Einblenden.

Aber ist schon toll, dass es so viele erfahrene Mac-User hier gibt, die jemanden genau erklären können, warum Apple (wie immer) alles richtig gemacht hat. Macht doch richtig Mut für weitere (DAU-) Fragen...

:rolleyes:

19. Rotweinfreund

Es ist müßig, jetzt mir oder den Apple Entwicklern eine latente Beschränktheit zu unterstellen.
    Wer lesen kann (ich meine die o.g. drei Buchstabenreihen) und es nicht versteht, hat mein Mitleid.

Gruß + Ciao
    R.

20. ihans

ihans New Member

Rotweinfreund, jeder hat irgendwie eine andere Auffassung, für den einen wirkt es auf den ersten Blick anders als für den anderen-das zeigt ja schon dieser thread- es müssen ja nicht alle konform mit deiner meinung gehen! Vielleicht liegts an links/rechts händern?Die Beschränktheit hast Du Dir wohl eben selbs untersellt.

Diese Seite empfehlen