1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

osx ohne os9 schneller!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dumpfbacke, 15. Juli 2002.

1. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

hab da einen g4 500 mit 1000 MB Ram und n ibook g3 600 mit 256 MB Ram. beide osx 10.1.5. auf dem g4 zwei HDs - eine os9 eine osx. jedoch das ibook nur mehr mit osx!
    ich würd ja nix sagen wenn beide ungefähr gleich schnell san, aber i hab dacht i spinn, das i book war sicher im ganzen doppelt so schnell. kann das am os9 liegen oder machen 100 mhz soviel aus??? nebenbei war d classic am g4 eh net aktiv!!!

2. mats

mats New Member

Vielleicht hast du OS X auf dem G4 auf einer langsamen HD installiert?

3. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

i was zwar grad net was genau des für eine is, aber d is ein jahr alt und d wars eher eine von den schnelleren.

i glaub es liegt an irgendetwas das aufn g4 installiert is und aufn ibook nicht.

stark im verdacht hab ich auch suitcase. i hab aber eh zum test halber alle schriften deaktivieret!

noch nur am g4 is tinker tool !?

des wars aber a scho

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Startest Du auf dem G4 OS 9 gleich beim Systemstart? Oder tritt der Effekt auch ein, wenn OS 9 nicht aktiv ist?

5. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

eben ah wenn os9 net aktiv is. hab eigentlich schon so alles für x.

kann mir wer ein paar nette diagnose tools sagen. die den speed, den speicher, d HD und so testen. dann kann man eher sagen wo er wirklich langsamer is. kann ja a der Ram sein - is ja kein original apple...

6. mats

mats New Member

Aha, da haben wir's. Es kann gut sein, dass es am RAM liegt. Wenn du keine sauberen Steine verbaut hast, werden die von OS X deaktiviert und stehen nicht zu Verfügung. Was sagt denn der SystemProfiler?

7. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

na d funken schon einwandfrei. trotzdem könnens langsamer sein als andere. i werd ma jetzt a mal ein tool zum testen von dem ganzen kram besorgen u dann den g4 mit den g3 vergleichen. wenn bei dem tests mein g4 ansich schneller is hau os9 von der platte...

8. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

hab da einen g4 500 mit 1000 MB Ram und n ibook g3 600 mit 256 MB Ram. beide osx 10.1.5. auf dem g4 zwei HDs - eine os9 eine osx. jedoch das ibook nur mehr mit osx!
    ich würd ja nix sagen wenn beide ungefähr gleich schnell san, aber i hab dacht i spinn, das i book war sicher im ganzen doppelt so schnell. kann das am os9 liegen oder machen 100 mhz soviel aus??? nebenbei war d classic am g4 eh net aktiv!!!

9. mats

mats New Member

Vielleicht hast du OS X auf dem G4 auf einer langsamen HD installiert?

10. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

i was zwar grad net was genau des für eine is, aber d is ein jahr alt und d wars eher eine von den schnelleren.

i glaub es liegt an irgendetwas das aufn g4 installiert is und aufn ibook nicht.

stark im verdacht hab ich auch suitcase. i hab aber eh zum test halber alle schriften deaktivieret!

noch nur am g4 is tinker tool !?

des wars aber a scho

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Startest Du auf dem G4 OS 9 gleich beim Systemstart? Oder tritt der Effekt auch ein, wenn OS 9 nicht aktiv ist?

12. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

eben ah wenn os9 net aktiv is. hab eigentlich schon so alles für x.

kann mir wer ein paar nette diagnose tools sagen. die den speed, den speicher, d HD und so testen. dann kann man eher sagen wo er wirklich langsamer is. kann ja a der Ram sein - is ja kein original apple...

13. mats

mats New Member

Aha, da haben wir's. Es kann gut sein, dass es am RAM liegt. Wenn du keine sauberen Steine verbaut hast, werden die von OS X deaktiviert und stehen nicht zu Verfügung. Was sagt denn der SystemProfiler?

14. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

na d funken schon einwandfrei. trotzdem könnens langsamer sein als andere. i werd ma jetzt a mal ein tool zum testen von dem ganzen kram besorgen u dann den g4 mit den g3 vergleichen. wenn bei dem tests mein g4 ansich schneller is hau os9 von der platte...

15. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

also i hab jetzt mit zwei tools den g4 mit dem g3 verglichen und ansich ist im test der g4 schneller. da der g3 aber merklich schneller reagiert werd ich mal bei der instalation von 10.2 gleich auf os9 verzichten.

Diese Seite empfehlen