1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OSX: Netscape oder IE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von symbiose, 22. Mai 2002.

1. symbiose

symbiose New Member

Welcher Browser is besser und geht schneller?

2. D33011

D33011 New Member

Auf jeden gibt es jetzt von Netscape ne neue Beta: Netscape 7 PR 1. Soll schnell sein. Ansonsten würde ich mal noch OmniWeb ausprobieren, weil: schöner Browser und rel. schnell. IE ist nicht so richtig toll für X in der jetzigen Version.

3. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Dann solltest Du den neuen NS mal ausprobieren ;o)

Ich hab mir das Teil gezogen, und das einzige was man zur Vorgängerversion geändert zu haben scheint, ist die Performance - die ist einfach nur Panne: der Programstart braucht inkl. Aufruf der Startseite etwa 2 Minuten. Die Menüs fühlen sich an, wie zäher Gummi...und das, obwohl ich vom IE nun wirklich nicht mit Geschwindigkeit verwöhnt bin.

4. charly68

charly68 Gast

chimera (navigator) ist sauschnell. kann aber leider noch nicht alles.

5. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

es gibt nur einen browser: omni web

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

momentan nutze ich eigentlich am liebsten den omniweb, allerdings ist er im seitenaufbau nicht besonders schnell - hier hat die gecko-engine von netscape die nase vorn. allerdings ist netscape immer so ne sache, denn der browser ist immer noch nicht fertig, auch wenn er jetzt versionsnummer 7 trägt hat sich gegenüber dem vorgänger nicht viel getan. wenn man aktuell bleiben möchte, lohnt sich die aktuelle version von mozilla mehr als netscape, denn im mozilla ist die gleiche technologie verbaut und neue versionen sind früher am markt als bei netscape.
    der ie kann immer noch am meisten, ist recht zügig und gut anpassbar - meine wahl, wenn der omniweb mal streikt.

7. iAlex

iAlex New Member

Versuch es doch mal mit iCab ( http://www.icab.de )
    Das ist auch ein kleiner ( 1,7 MB ) schneller Browser und kommt auch mit Seiten aus die für den IE optimiert wurden.
    Aber am besten ist du ziehst dir alle Browser und testest sie durch.

iCab
    Opera
    OmniWeb
    Netscape
    Mozilla
    Chimera
    Internet Explorer (sucks)
    . . . . . . .

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

du wolltest doch bestimmt symbiose antworten,oder? dann klick doch bitte neben seinem posting auf den antwort-button, nicht bei mir. ich mag es nämlich nicht, dauernd benachrichtigungen über postings im forum zu bekommen, wenn die schreiber gar nicht mit mir kommunizieren, sondern einfach nicht richtig antworten. ist nicht böse gemeint, nervt nur auf dauer.
    danke

9. SKoenig

SKoenig New Member

Hi!

Ich würde mich an deiner Stelle nach den zahlreichen Alternativen besonders für OS X umsehen.

Wenn du keinen M$-Browser willst, nimm Mozilla. Moz ist im Prinzip ein Netscape-Browser ohne AOL-Ballast, Aktivation usw. Er startet auch schneller als der "Original"-Netscape (ca. 20 Sek.).
    Wenn einmal Java nicht richtig funzt, kannst du ja den IE wieder benutzen.
    Mozilla ist auch im Seitenaufbau schneller als NS 6 und der IE.

OmniWeb ist auch nicht schlecht, aber Java ist fast nicht integriert und er hat mit HTML 4 Probleme.

Opera kannst du getrost vergessen, schneller als Mozilla oder OmniWeb ist er nicht, und außerdem stört das "Beta-Info"-Fenster beim Programmstart (auch werden Scrollräder nicht unterstützt, zumindest bei Logitech-Mäusen).

Chimera hab ich selbst noch nicht getestet, aber ich habe gelesen und gehört, daß er noch nicht ganz komplett ist (eben ein neuer Browser).

iCab hatte ich kurz mal unter 8.6... scheint auch kein schlechter Browser zu sein.

Gruß
    Stefan

10. abc

abc New Member

Unter X benutze ich eigentlich immer OmniWeb oder IE. Nun hab ich mir Netscape 7.0 geladen, kann Deine Erfahrungen jedoch nicht bestätigen. Das browsen geht sehr schnell (50-100% schneller als IE!), und auch sonst arbeitet er sehr flott. Der Programmstart geht zwar lange, aber OmniWeb ist auch nicht schneller.

11. ritchey

ritchey New Member

Ich benutze jetzt seit ein paar Tagen
    OS X. Das erste, was ich gemacht hab
    war, den IE als Standardbrowser raus-
    zuschmeissen.
    Auf dem alten Rechner unter 9.1 hatte
    ich alle installiert und immer mal
    wieder experimentiert. Immer mit dem
    Ergebnis, dass Opera und iCab zwar
    recht flott waren, IE und NS jedoch
    mehr Seiten verdauten.
    Unter X benutze ich schlichtweg bisher
    nur noch Mozilla in der aktuellen
    Version.

12. SRALPH

SRALPH New Member

ich nutze icab, omniweb und chimera ( navigator ) und für sehr schlecht programmierte seiten den ie!

Diese Seite empfehlen