1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OsX auf iMac 350/ 192MB-RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jo, 20. Januar 2002.

1. jo

jo New Member

Hallo
    Wer hat Erfahrungen gesammelt ?
    Ich möchte meinen 2-jährigen iMac 350 von Os8.6 auf OsX aufrüsten.
    Wer kann mir Tipps geben?
    Vielen Dank.

Jo

2. DonRene

DonRene New Member

das geht aber versprich dir keine speedwunder, vielleicht n bissl mehr ram

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mindestens 128 MB RAM sagt Apple.Kauf soviel Du kriegen kannst.Die Speicherpreise steigen wieder.

4. boedecker

boedecker New Member

bei mir (350 Mhz, Blueberry, Slotin, 384 MB Ram) läuft es gut. Die Classic-Umgebung benötige ich selten. Weiter habe ich einen HP Deskjet 815c der auch seinen Dienst tut. Nur der iSub könnte etwas mehr Power haben. Palm ist kein Problem und die Olympus 3030 Zoom versteht sich sehr gut mit iPhoto.

Vielel Erfolg
    boedecker

5. sndryczuk

sndryczuk New Member

Der iMac (400 Graphite) hat zwei Steckplätze - also maximal 512 MB. Meiner hat 384; das hat sich ausgezahlt.

6. ganja

ganja Member

Hatte meinen 266er iMac auf 190 MB aufgerüstet, um ihn X-tauglich zu machen. Seit 24.3.01 hab ich OS 9 nur sehr selten benutzt.

Auf meinem Tibook war ich einmal auf OS 9: beim ersten Mal. Habe sofort Startlaufwerk auf X geändert, danach Neustart.

Der Umstieg hat sich für mich gelohnt, zumal ich einen geringen Geschwindigkeitsverlust zu Gunsten von Aqua gerne in Kauf genommen habe (zumal ich dem mac (fast) nur privat brauche wo produktives Arbeiten nicht das Wichtigste ist).

Es gibt auch schon Tausende X-Programme, und täglich kommen neue dazu. Die Zukunft läuft unter X.

ganja

7. ughugh

ughugh New Member

X ist ok, aber etwas mehr RAm würde ich dem Mac für ein vernünftiges arbeiten unter X schon gönnen.

8. leoweh

leoweh New Member

bei mir läuft alles schnell und absturzfrei auf einem 350er imac indigo und einem 450 imac dv+ sage. allerdings mit je 512 mb ram, sonst wirds eng mit der classic. manche anwendungen sind sogar schneller als unter dem 9er und die classic-umgebung macht sich besser als ein gestartetes 9er system. kein grund also, nicht aufzurüsten, aber ram muss rein, sonst wird es nichts (256 MB sollten es schon mindestens sein - denn der ganze aqua-zirkus braucht schon die hälfte davon ... auf jeden fall hat mir mac os x bewiesen, dass mein 350er imac noch nicht zum elektronikschrott gehört, sondern noch super damit läuft

Diese Seite empfehlen