1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

osx.2.6 neuinstalliert ... WIEDER TERROR!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jasmin, 12. Oktober 2003.

1. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

hi,

hab soeben (weil printCenter nich mal von printCenterRepair repariert werden konnte) osx.2.6 von dvd neuinstalliert (auf meinem g4mdd/1250mhz), ... und schon wieder gibts nur terror (printCenter und alles andere funktioniert aber):

http://land.heim.at/waldviertel/241035/dreck.jpg

zu sehen: doppelte systembestandteile, manche fehlen (z.b. bildschirmschoner).

1.) wie kommt es dazu?

2.) wie behebt man das jetz?
    2.a) indem man auf winXP switcht, oda wie? hmm? argumentiert mal.

2. dotcom

dotcom New Member

3. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

danke sehr fürs pic, aba ich seh keinerlei sinn heraus.

MacWelt,

antwortet bitte vernünftig, oder ich (und Kollegen) deabonniere Euch ...

Ich glaube an Euch ...
    (Bekenntnis)

4. Macziege

Macziege New Member

Moin,

von welchem System wurde auf X2.6 neu installiert?

Wurden die Zugriffsrechte repariert?

Ich sehe Norten auf dem Rechner, wozu wird der gebraucht?

schönen Sonntagmorgen
    Klaus

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

zu 1. wenn man Norton installiert
    zu 2. indem man Norton deinstalliert
    zu 2.a. ob's wirklich hilft?

zu 3. "MacWelt, antwortet bitte vernünftig, oder ich (und Kollegen) deabonniere Euch ..."

Liebe verehrte gnädige Frau,

hier "arbeiten" zu 99,466% ehrenamtliche Mitglieder eines Macweltforums, die mit der Zeitschrift Macwelt nichts zu tun haben. Deswegen rührt uns eine "Drohung" mit dem De-Abo sowas von nichts. Genauer gesagt: es geht uns am Hintern vorbei, wenn auch nicht an diesem Süßen.

Mit freundlichen Grüßen an alle meine "Mitarbeiter" und Jasmin :D

6. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Hallo,

wie hast Du „neu installiert“? Danach sieht es nämlich nicht aus. Dieser Effekt kann enstehen, wenn man das eine System über das andere bügelt.

Gruß,
    PM

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Tut jetzt nix zur Sache, wohl eher OT: Das User-Icon...ähmm..ja...nett. :D

Hat Dir zwar jetzt nicht weitergeholfen, aber trotzdem schönen Sonntag noch.

8. hm

hm Active Member

....erstens, - in der Regel wird Software nur dann doppel installiert wenn man diese zuvor aus ihren ursprünglichen Ordner in einen anderen befördert hat. Der Installer findet diese dann nicht mehr, da wo Sie eigentlich sein sollte, und installiert diese erneut in den ursprünglich dafür vorgesehenen Ordner. (..was macht dein Bildschirm z.b. unten bei Sonstiges ???)
    Zweite Möglichkeit, - man hat ein Update aufgespielt das der Installer auch >übersieht< und dann wird wieder die ursprüngliche Version installiert ohne das Update aber zu löschen.
    Die einzige Möglichkeit, die doppelt installierten Programme und Systemzusätze zu beseitigen ist, diese Doppelgänger an den falschen Plätzen aufzuspüren (..frag mich aber jetzt nicht wo die sind) und zu löschen. Gilt auch für doppelte Programme. Danach eventuele Updates wieder aufspielen.

Grüsse Heinz

9. Macci

Macci ausgewandert.

1. Neuinstallation ohne Norton (Clean Install, Userdaten vorher sichern!
    2. Löschen der Datei ~/Benutzer/deinName/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

ein "Ehrenamtlicher", der die Macwelt nicht abonniert hat...

10. Zack2002

Zack2002 Active Member

ist wahrscheinlich gedacht, dass sie mehr postings erhält :D

11. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

hi,

hab soeben (weil printCenter nich mal von printCenterRepair repariert werden konnte) osx.2.6 von dvd neuinstalliert (auf meinem g4mdd/1250mhz), ... und schon wieder gibts nur terror (printCenter und alles andere funktioniert aber):

http://land.heim.at/waldviertel/241035/dreck.jpg

zu sehen: doppelte systembestandteile, manche fehlen (z.b. bildschirmschoner).

1.) wie kommt es dazu?

2.) wie behebt man das jetz?
    2.a) indem man auf winXP switcht, oda wie? hmm? argumentiert mal.

12. dotcom

dotcom New Member

13. Jasmin

Jasmin IT-Kritikerin

danke sehr fürs pic, aba ich seh keinerlei sinn heraus.

MacWelt,

antwortet bitte vernünftig, oder ich (und Kollegen) deabonniere Euch ...

Ich glaube an Euch ...
    (Bekenntnis)

14. Macziege

Macziege New Member

Moin,

von welchem System wurde auf X2.6 neu installiert?

Wurden die Zugriffsrechte repariert?

Ich sehe Norten auf dem Rechner, wozu wird der gebraucht?

schönen Sonntagmorgen
    Klaus

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

zu 1. wenn man Norton installiert
    zu 2. indem man Norton deinstalliert
    zu 2.a. ob's wirklich hilft?

zu 3. "MacWelt, antwortet bitte vernünftig, oder ich (und Kollegen) deabonniere Euch ..."

Liebe verehrte gnädige Frau,

hier "arbeiten" zu 99,466% ehrenamtliche Mitglieder eines Macweltforums, die mit der Zeitschrift Macwelt nichts zu tun haben. Deswegen rührt uns eine "Drohung" mit dem De-Abo sowas von nichts. Genauer gesagt: es geht uns am Hintern vorbei, wenn auch nicht an diesem Süßen.

Mit freundlichen Grüßen an alle meine "Mitarbeiter" und Jasmin :D

16. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Hallo,

wie hast Du „neu installiert“? Danach sieht es nämlich nicht aus. Dieser Effekt kann enstehen, wenn man das eine System über das andere bügelt.

Gruß,
    PM

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Tut jetzt nix zur Sache, wohl eher OT: Das User-Icon...ähmm..ja...nett. :D

Hat Dir zwar jetzt nicht weitergeholfen, aber trotzdem schönen Sonntag noch.

18. hm

hm Active Member

....erstens, - in der Regel wird Software nur dann doppel installiert wenn man diese zuvor aus ihren ursprünglichen Ordner in einen anderen befördert hat. Der Installer findet diese dann nicht mehr, da wo Sie eigentlich sein sollte, und installiert diese erneut in den ursprünglich dafür vorgesehenen Ordner. (..was macht dein Bildschirm z.b. unten bei Sonstiges ???)
    Zweite Möglichkeit, - man hat ein Update aufgespielt das der Installer auch >übersieht< und dann wird wieder die ursprüngliche Version installiert ohne das Update aber zu löschen.
    Die einzige Möglichkeit, die doppelt installierten Programme und Systemzusätze zu beseitigen ist, diese Doppelgänger an den falschen Plätzen aufzuspüren (..frag mich aber jetzt nicht wo die sind) und zu löschen. Gilt auch für doppelte Programme. Danach eventuele Updates wieder aufspielen.

Grüsse Heinz

19. Macci

Macci ausgewandert.

1. Neuinstallation ohne Norton (Clean Install, Userdaten vorher sichern!
    2. Löschen der Datei ~/Benutzer/deinName/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

ein "Ehrenamtlicher", der die Macwelt nicht abonniert hat...

20. Zack2002

Zack2002 Active Member

ist wahrscheinlich gedacht, dass sie mehr postings erhält :D

Diese Seite empfehlen