1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OSX 10.2 neue FP als FAT32 formatieren ? Wie gehts ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von smash2k, 28. Oktober 2003.

1. smash2k

smash2k New Member

Hi Leute,

wie kann ich unter OSX 10.2 meine neue 80 GB Platte als FAT32 formatieren ?
    Die soll später bei meinem Bruder in ner Dose MIT Daten ihren Dienst tun....

Deshalb dachte ich mit entweder FAT32 oder NTFS, aber OSX will im Festplatten Manager mit keine Auswahl für FAT32 geben...

gehts via Konsole ?

Danke an alle

SMASh2k

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... bin eigentlich DAU, aber das Mac OS läuft nicht auf einer FAT-formatierten Platte :D
    Wenn du mehrere Partitionen anlegst, kannst du diese in FAT formatieren, aber nicht das System-bzw. Startvolumen.
    *hoffentlichhabeichkeinenscheisserzählt*

Gruß R.

3. hapu

hapu New Member

FAT32 funkt ganz einfach, wenn du eine zusätzliche HD ins System einbaust (oder per Firewire verbindest).
    Auf einer einzigen Platte eine Partition als HFS+ und eine andere als FAT32 zu formatieren, ist deutlich heftiger - ohne Tricks geht da gar nix!
    Eine nicht allzu teure Lösung gibt es allerdings in Form von MacDrive (Trial-Version zu freien download - du könntest also vorher schon mal testen), bei der du aber auf einem Windows-Rechner die Arbeiten durchführen mußt.

HaPu

4. smash2k

smash2k New Member

Hi Leute,

wie kann ich unter OSX 10.2 meine neue 80 GB Platte als FAT32 formatieren ?
    Die soll später bei meinem Bruder in ner Dose MIT Daten ihren Dienst tun....

Deshalb dachte ich mit entweder FAT32 oder NTFS, aber OSX will im Festplatten Manager mit keine Auswahl für FAT32 geben...

gehts via Konsole ?

Danke an alle

SMASh2k

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... bin eigentlich DAU, aber das Mac OS läuft nicht auf einer FAT-formatierten Platte :D
    Wenn du mehrere Partitionen anlegst, kannst du diese in FAT formatieren, aber nicht das System-bzw. Startvolumen.
    *hoffentlichhabeichkeinenscheisserzählt*

Gruß R.

6. hapu

hapu New Member

FAT32 funkt ganz einfach, wenn du eine zusätzliche HD ins System einbaust (oder per Firewire verbindest).
    Auf einer einzigen Platte eine Partition als HFS+ und eine andere als FAT32 zu formatieren, ist deutlich heftiger - ohne Tricks geht da gar nix!
    Eine nicht allzu teure Lösung gibt es allerdings in Form von MacDrive (Trial-Version zu freien download - du könntest also vorher schon mal testen), bei der du aber auf einem Windows-Rechner die Arbeiten durchführen mußt.

HaPu

Diese Seite empfehlen