1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS9.x auf Powermac 7300

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von beyhoegl, 29. Juni 2002.

1. beyhoegl

beyhoegl Member

Versuche gerade, auf meinen alten 7.3er OS9.0 von der System CD meines G4 MP450 aufzuspielen. Funktioniert nicht. Natürlich!
    Gibt es Mittel und Wege wie´s gehen kann, was ist zu tun?
    xxx, Michael

2. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

auf meinem 7300er läuft 9.1. die os 9.1 cd war bei meinem tibook dabei.

es sollte also funktionieren...

gruß martin

3. carlo

carlo New Member

Hi auch!
    Wieso geht das nicht? Was sagt er denn, wenn du das os installieren willst?
    (Habe zuletzt probehalber auf nen PM 5400 das os 9 von meinem imac gespielt; ging mit ein paar tricks auch, obwohl sich der installer quergestellt hat). Dauer zwar jetzt beim booten ewig, aber dann läufts wie geschmiert.

Gruß,
    carlo

4. beyhoegl

beyhoegl Member

Hi Carlo
    Er sagt "Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden."
    Wollte auf der zweiten internen HD meines alten PPC7300 ( OS 8.6, 136 MBRam - mein ExperimentierMac) mal OS9.2 ausprobieren .
    Soll wohl nicht sein.
    grüße, Michael

5. Tambo

Tambo New Member

ja es gibt vom 9er CD's, die sich nicht auf alle macs installieren lassen

6. carlo

carlo New Member

Jetzt weiß ich wieder: habe die "Software Restore" CD benutzt. Da ist ein Image der HD drauf, wie sie im auslieferungszustand war. Den darin enthaltenen Systemordner hab ich von hand auf die hd kopiert ...und es funktionierte.
    Der pfad ist: Restore CD>Konfigurationen>iMacHD.img (mounten mit diskcopy)>Systemordner

Gruß,
    carlo

7. Tambo

Tambo New Member

>von hand auf die hd kopiert< ??
    dachte immer, dass man den systemordner nicht in die Hand nehmen kann *g*

tAmbo

das was manchmal nicht funzt ist das unterschiedliche ROM, die alten powermacs haben ja physikalische, während die neuen macs mit softwarcodierten Roms ausgestattet sind.
    Habe vor einiger Zeit ein OS-9 (G-4 System) auf nen alten imac (400 SE) gelegt, bin zu faul zum updaten, das läuft ohne Probleme

8. carlo

carlo New Member

Na ja, unser prakti hat schon ganz schön geschwitzt - den dicken leitz mit spitzer feder abschreiben, und dann noch so klein...

;-)

Übrigens: Kannst du mir mal sagen, wie du eine ausgewachsene italienische hauptstadt softwarecodiert hast? Außerdem heißt die mehrzahl von Rom Römer!

carlo

9. Tambo

Tambo New Member

>Übrigens: Kannst...< --> das geht mit allen Hauptstädten, soweit sie western languages sind, und ein bisschen ResEdit :http://www.resexcellence.com

den Codec gibts bei: http://www.capitalpatch.com/rom/htm

bei den asiatischen hauptstädten ist dies schwieriger bis unmöglich, da ich die Zeichen nicht verstehe....

tAmbo

Diese Seite empfehlen