1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS9.1 mauszeiger spinnt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von phoenix, 8. Dezember 2003.

1. phoenix

phoenix New Member

hallo,

warum springt mein mauszeiger laufend von Zeiger zur Uhr? Es läßt sich zwar alles bedienen, aber das ist soooo nervig!
    Sieht eigentlich so aus, als ob im hintergrund noch`was laufen würde; Aber was???

MacOS9.1, G4, PRAM gezappt, Netzwerk aus, Desktop neu, Kontrollfelder +Systemerweiterungen gecheckt,

Wißt Ihr `was?

danke

2. meisterleise

meisterleise Active Member

Fahre das System in der Standardkonfiguration hoch und außerdem alle externen Geräte abstecken.
    Wenn's immer noch pfeilt und tickt, melde dich hier wieder.

Ich gehe aber davon aus, dass es dann weg ist. Nun solltest du nacheinander Systemkomponenten bzw. Hardware wieder hinzuschalten, bis der Fehler wieder auftaucht.

Recht mühselig, aber so findet sich der Überltäter.

3. phoenix

phoenix New Member

ja, da bin ich grad dabei. jetzt hab ich - wenn ich neustarten will - die meldung : kann nicht, weil ein programm nicht beendet ist"

aha! also doch ´was im hintergrund!

danke, ich bastel mal weiter

4. phoenix

phoenix New Member

KF apple-menue-optionen war der bösewicht, zumindest bis jetzt funktioniert´s!

wir sind wohl die einzigen, die noch mit dem 9er unterwegs sind:)

5. meisterleise

Mmmh - ein apple KF hat den Fehler verursacht? Wahrscheinlich eher im Zusammenspiel mit nicht apple KF.
    Aber Hauptsache, du konntest den Fehler beheben :wink:

Lass dich von den OS X Usern hier nicht unter Druck setzen. Zumindest in meiner Sparte (Grafik-Design) arbeiten die meisten immer noch mit OS 9.

In den Foren der MacUp und MacLife spielt OS 9 übrigens noch eine größere Rolle, als hier. Hast du also OS 9 Probleme, bist du u. U. dort besser aufgehoben.

6. phoenix

phoenix New Member

ich glaube auch, daß eigentlich ein fremdes KF schuld ist.

jetzt funktioniert das Aufblättern der menues gar nicht mehr:) aber der mauszeiger is ok.
    Vielen Dank für deinen tip mit den OS9-Foren. Nein verrückt machen lass ich mich nicht von den 10ern:)
    Immerhin hab ich in den letzten 10mac-jahren ohne Raubkatzen noch nie nen techniker gebraucht, nur ab und zu ein forum!
    Hauptsache, die Kiste läuft - brauch Sie zum Geldverdienen.

grüße

7. Macci

Macci ausgewandert.

Ich verdiene mein Geld mit X...

:D

*9erunterdrucksetz*

8. meisterleise

9. Macci

Macci ausgewandert.

Die Frau lässt sich nicht anschauen...wird wohl Gründe haben...

10. phoenix

phoenix New Member

... und ich hab noch weniger, weil ich noch mit 9.1 fahre :) dafür nen ganzen kindergarten - machen kost ja nix.

11. meisterleise

Oh - Verzeihung, macci.
    "Meine Frau" lässt sich nur unter OS 9 betrachten, sagte ich das nicht…?

12. Macci

Macci ausgewandert.

dann wirds aber Zeit für ein Update...

13. meisterleise

… haben dafür umso mehr, phoenix. :wink:

14. phoenix

phoenix New Member

hallo,

warum springt mein mauszeiger laufend von Zeiger zur Uhr? Es läßt sich zwar alles bedienen, aber das ist soooo nervig!
    Sieht eigentlich so aus, als ob im hintergrund noch`was laufen würde; Aber was???

MacOS9.1, G4, PRAM gezappt, Netzwerk aus, Desktop neu, Kontrollfelder +Systemerweiterungen gecheckt,

Wißt Ihr `was?

danke

15. meisterleise

Fahre das System in der Standardkonfiguration hoch und außerdem alle externen Geräte abstecken.
    Wenn's immer noch pfeilt und tickt, melde dich hier wieder.

Ich gehe aber davon aus, dass es dann weg ist. Nun solltest du nacheinander Systemkomponenten bzw. Hardware wieder hinzuschalten, bis der Fehler wieder auftaucht.

Recht mühselig, aber so findet sich der Überltäter.

16. phoenix

phoenix New Member

ja, da bin ich grad dabei. jetzt hab ich - wenn ich neustarten will - die meldung : kann nicht, weil ein programm nicht beendet ist"

aha! also doch ´was im hintergrund!

danke, ich bastel mal weiter

17. phoenix

phoenix New Member

KF apple-menue-optionen war der bösewicht, zumindest bis jetzt funktioniert´s!

wir sind wohl die einzigen, die noch mit dem 9er unterwegs sind:)

18. meisterleise

Mmmh - ein apple KF hat den Fehler verursacht? Wahrscheinlich eher im Zusammenspiel mit nicht apple KF.
    Aber Hauptsache, du konntest den Fehler beheben :wink:

Lass dich von den OS X Usern hier nicht unter Druck setzen. Zumindest in meiner Sparte (Grafik-Design) arbeiten die meisten immer noch mit OS 9.

In den Foren der MacUp und MacLife spielt OS 9 übrigens noch eine größere Rolle, als hier. Hast du also OS 9 Probleme, bist du u. U. dort besser aufgehoben.

19. phoenix

phoenix New Member

ich glaube auch, daß eigentlich ein fremdes KF schuld ist.

jetzt funktioniert das Aufblättern der menues gar nicht mehr:) aber der mauszeiger is ok.
    Vielen Dank für deinen tip mit den OS9-Foren. Nein verrückt machen lass ich mich nicht von den 10ern:)
    Immerhin hab ich in den letzten 10mac-jahren ohne Raubkatzen noch nie nen techniker gebraucht, nur ab und zu ein forum!
    Hauptsache, die Kiste läuft - brauch Sie zum Geldverdienen.

grüße

20. Macci

Macci ausgewandert.

Ich verdiene mein Geld mit X...

*9erunterdrucksetz*

Diese Seite empfehlen