1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Os X und Classic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von framemaster, 15. November 2001.

1. framemaster

framemaster New Member

ne halbe Stunde Geduld haben bis das Classic lädt oder wie jetzt? Gibt's da nen Trick???

Hab gehört, dass ich einen Server auf dem Sys. installieren kann, so dass ich Perl- u. php-Scripte testen kann. Klappt das? Schon jemand getestet??? Nützt mir nur nix ohne die Classic-Umgebung;-)

2. MACrama

MACrama New Member

hi...

leg im os9 im erweiterungen kf eine zweite konfiguration für osx an, und lad nur die erweiterungen der dritthersteller und die os9 minimalst basics
    (ohne tcp/ip kf, sontige systemreiber usw...)
    diese sache übernimmt alles osx..

auch die scsi treiber raus...udn dafür unter osx die treiber installieren...
    vermute du hast einen adaptec scsi controller? da gibts neue treiber fürs x unter --> http://www.versiontracker.com/macosX/

und ja du kannst un 10 einen webserver starten mit php, perl, etc...(websharing an machen oder "apachetcl start" im terminal, /etc/httpd.conf editieren., usw) gibts aber bereits einige themen dazu --> suchfunktion.. ( http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/forum_search.pl )

ra.ma.

3. ANDY25HH

ANDY25HH New Member

ich doch ganz gerne meine Erweiterungen unter Os 9 eingeschaltet lassen...

Kommt OS X etwa etwas durcheinander, wenn man in OS 9 den ganzen Kram "nochmal" aktiviert hat? Müsste OS X doch kapieren?!

Mein Problem ist, wenn ich von OS X auf Classic umschalten will, dauert es nicht nur lange, sondern gar nicht. Das bedeutet doch für mich:

1) angenommen OS X macht es nix aus wenn auf OS9 alle möglichen Erweiterungen nochmal eingeschaltet sind - dann müsste sich Classic starten lassen, oder? Auch wenn's Ewigkeiten dauert. Da es bei mir nicht klappt, müsste ein anderer Fehler vorliegen.
    2) wenn Mac OS X sich definitiv an den "doppelten" Erweiterungen stört., kann Classic nicht starten. Dann ist der Fall klar. Kann ich mir aber nicht vorstellen, oder doch?

4. MACrama

MACrama New Member

hi

na dann leg dir eine reguläre umgebung für os9 an und eine für x (habs auch so)
    ...

im grunde genommen stört es osx nicht wenn die erweiterungen drinnen sind, aber wozu was laden was man nicht brauchtt außerdem wird die classic schlanker und schneller..

1) nö x macht es nichts...hast du irgendwelche server automatisch gemountet die nur unter ATalk laufen also system >9 oder unter 9 aber ohne tcp/ip verbindungsfreigabe?

2) nö osx stört das nicht...
    bis vielleicht auf die scsi treiber...nimm die mal aus der classic raus...

ra.ma.

5. framemaster

framemaster New Member

s. Many thanks!
    Jetzt geht's endlich an den server;-)

ANDY

Diese Seite empfehlen