1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X Tiger's Diashow: Wo ist die Reigenfolge!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fornever, 9. Juli 2006.

1. fornever

fornever New Member

Kann mir mal jemand erklären, nach was für einem Kriterium die Diashow von OS X die Bilder ordnet?
    Wenn ich meine Digi-fotos markiere und Diashow wähle, werden die total ungeordnet angezeigt.
    Also nach Dateinamen scheint er sie ja nicht zu ordnen. Wonach dann?
    Wieso macht Apple überhaupt eine Diashow, wenn es so was einfach wie eine Reihenfolge nicht einhalten kann?
    Hoffen wir mal, dass dieses Problem bei Leopard behoben wird.

2. Kar98

Kar98 New Member

Komisch, ich habe mir auf deine Frage hin schnell mal eine Diashow angeschaut, die ich gestern in iPhoto 06 gebastelt habe, und die Dateien sind sehr wohl in alphabetischer Reihenfolger der Dateinamen angeordnet.

3. MWdigitalart

MWdigitalart New Member

Hallo "fornever";

benutze doch einfach den Diashow-Modus in "GraphicConverter" http://www.lemkesoft.com/.
    Installieren - rechte Maustaste!?! - Graphicconverter - Diaschau!

funktioniert in jedem Fall besser - und lässt mehr Bilder zu (auch über 100).

MW

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

mwdigitalart, könnte es nicht sein, dass jemand, der ein Problem hat, tatsächlich dieses Problem gelöst haben will und nicht unbedingt ein anderes Programm installieren möchte?
    @ fornever: Sehe ich das richtig, dass du NICHT die Diashow in iPhoto oder iDVD meinst, sondern die Diashow, die der Finder anbietet, wenn du mehrere Bilder ausgewählt hast und das Kontextmenü aufrufst? Ich habe das ganze gerade probiert, und die Bilder werden in alphabetischer Ordnung angezeigt. Bei dir nicht?

5. hofmeyer

hofmeyer New Member

Das ist ja witzig! Bei mir hängt die Reihenfolge davon ab, in welcher Ansicht die Bilder im Finder angezeigt werden. Nur wenn ich die Spaltenansicht habe werden sie nach Namen sortiert angezeigt (was bei meiner Kamera auch die zeitliche Reihenfolge ist, kann also auch danach sortiert sein) bei Listen- und Iconansicht ist die Reihenfolge völlig unsinnig.

6. G.Auer

G.Auer Member

Der gleich Effekt ist auch beim Import von Bildern in "Photo to Movie" in der Anleitung beschrieben. Also einfach die Spaltenansicht zur Auswahl von Bildern nehmen und die Ordnung stimmt.
    MfG
    G.Auer

7. fornever

fornever New Member

@mwdigitalart: habe graphic converter, möchte aber die Finder Diashow nutzen, weil da der Weg kürzer ist.

@mac_heibu: genau, ich meine die diashow aus dem kontextmenü vom finder.

Habe auf Spaltenansicht (nutze hauptsächlich nur Listen- & Iconansicht) umgestellt und, siehe da, endlich sind die Fotos in der richtigen Reihenfolge. DANKE!
    Aber ich frage mich dennoch warum der Finder das nicht auch bei der Listenansicht schafft. Ein so großer Unterschied besteht ja zwischen Listen- und Spaltenansicht im Grunde genommen nicht. Eigentlich könnte man das ja schon als einen Bug oder Konstruktionsfehler bezeichnen.

Diese Seite empfehlen