1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS-X Startvolumenwahl stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cube450, 7. Oktober 2000.

1. cube450

cube450 New Member

Hilfe hilfe hilfe!
    Habe auf meine Platte mit OS 9.0.4 (Cube) die OS X pb geladen, so dass beide Systeme auf einer HD liegen. War eine weile problemlos, bis das Startvolumen-"Kontrollfeld" von OS X nicht mehr aufrufbar wurde bzw. immer nach Aufruf abstürzte. Nun kann ich nicht mehr mit 9.0.4 starten!!
    Norton Utilities 5 wollen unter Classic/X nicht arbeiten, und da ich nur ein Volume besitze, kann ich mit dem Help-Utilitie von Apple zwar überprüfen, aber nicht Reparieren. Wer weiss weiter?
    Bitte Mail an seehang@gmx.ch

2. cube450

cube450 New Member

habe das problem mit einer riskanten handlung selber gelöst: habe einfach von der cd gestartet und das osx neu aufgesetzt. hat funktionniert und es hat sich nichts an den sonstigen einstellungen geändert.

3. mats

mats New Member

Das geschieht ab und zu, dass das Kontrollfeld "Startvolume" in Mac OS X nicht mehr funktioniert. Dann gibts nur noch eins: von der Mac OS 9 System CD starten und dann mir dem Programm "SystemDisk" im Mac OS 9 Ordner eine neue Startupdisk auswählen. Nachher funktionierts wieder; auch von den MacOS X Prefs aus (jedenfalls bei mir).

Norton hat eine Utilities Beta-Software zum Download bereitgestellt, die auch mit Mac OS X Volumes zurechtkommt. Auch eine Antivirus-Beta für Mac OS X gibts. Um diese beiden Programme zu nutzen muss man allerdings mit OS 9 starten. Aber s'ist besser als nichts.

Diese Seite empfehlen