1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bukem, 25. Januar 2002.

1. Bukem

Bukem New Member

Ich denke daß das ne ziemliche blöde Frage ist, bin aber blutiger mac neuling.
    Ich habe vor 2 Wochen 10.1 auf dem selben Volume wie 9 installiert und möchte mit derselben 10.1 Installations Disc nochmal neu drüberinstallieren.
    Am angenehmsten wäre es, nach dem Booten von der Installations Disc und während der OSX Installation das "vorherige"
    OSX runterzuschmeißen. Ist glaube ich echt ne dämliche Frage, wäre aber trotzdem fein, wenn sich jemand erbarmen
    würde...

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Kannst Du problemlos machen.
    Bei diesem Vorgang wird übrigens nicht ein "neues"OS aufgespielt,sondern das vorhandene wird durchgeprüft,auf Fehler eingegangen und fehlendes dazugeschrieben;dann wird das ganze optimiert und du hast wieder ein "frisches OS".

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Altes NICHT runterschmeißen (hat der Herr gratefulmac möglicherweise überlesen)!

Einfach CD rein, Installation laufen lassen. Dann passiert das, was der herr gratefulmac beschrieben hat - alles ist neu :)

4. sevenm

sevenm New Member

Oder den eigenen Users Folder sichern, CD reinschieben, als Option Volume initialisieren wählen, und nach der Installation User wieder einrichten und den Inhalt des User Folders durch den alten ersetzen. Alle Einstellungen bleiben erhalten, und man hat eine frische Installation und eine defragmentierte Platte.

Seven

5. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo, muss ich mich dann wieder durch die gesamten updates hangeln, 10.0 von CD; 10.1 von CD; 10.1.2 aus dem Netz + verschiedene kleine Aktualisierungen, bevor der Installer von 10.1.2 überhaupt unter Software-Aktualisierung angezeigt wird.

Danke und viele Grüße. Dirk

6. Bukem

Bukem New Member

Ich habe vor 2 Wochen 10.1 auf dem selben Volume wie 9 installiert und möchte mit derselben 10.1 Installations Disc nochmal neu drüberinstallieren.
    Am angenehmsten wäre es, nach dem Booten von der Installations Disc und während der OSX Installation das "vorherige"
    OSX runterzuschmeißen. Ist glaube ich echt ne dämliche Frage, wäre aber trotzdem fein, wenn sich jemand erbarmen
    würde...

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Bei diesem Vorgang wird übrigens nicht ein "neues"OS aufgespielt,sondern das vorhandene wird durchgeprüft,auf Fehler eingegangen und fehlendes dazugeschrieben;dann wird das ganze optimiert und du hast wieder ein "frisches OS".

8. macixus

Altes NICHT runterschmeißen (hat der Herr gratefulmac möglicherweise überlesen)!

Einfach CD rein, Installation laufen lassen. Dann passiert das, was der herr gratefulmac beschrieben hat - alles ist neu :)

9. sevenm

sevenm New Member

Oder den eigenen Users Folder sichern, CD reinschieben, als Option Volume initialisieren wählen, und nach der Installation User wieder einrichten und den Inhalt des User Folders durch den alten ersetzen. Alle Einstellungen bleiben erhalten, und man hat eine frische Installation und eine defragmentierte Platte.

Seven

10. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo, muss ich mich dann wieder durch die gesamten updates hangeln, 10.0 von CD; 10.1 von CD; 10.1.2 aus dem Netz + verschiedene kleine Aktualisierungen, bevor der Installer von 10.1.2 überhaupt unter Software-Aktualisierung angezeigt wird.

11. Bukem

Bukem New Member

würde...

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

13. macixus

14. sevenm

sevenm New Member

Seven

15. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Diese Seite empfehlen