1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

os x nativ installieren OHNE classic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von method5, 16. Mai 2002.

1. method5

method5 New Member

hi all,
    ich kenn apple erst seit os x und will gerne, damit das system performanter wird bzw. ich mir etwas (viel) platz spare gerne komplett auf alles was mit os 9 zu tu hat verzichten, geht das irgendwie? bin sozusagen ein nativeXfetishist. bitte nicht übel nehmen apple-veteranten ;)
    danke für jeglichen tripp
    meth

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

klar, installiers einfach nicht! :)...

wo liegt das Problem?... und wenn Du's sowieso schon nicht installieren willst, kannste auch gleich deine Platte UFS formatieren statt HFS! Müsste dem UNIX Beine machen!...

Darfst dann aber hinterher nicht versuchen Classic über UFS zu installieren, das geht dann nicht mehr, überlegs Dir also nochmal gut!

3. method5

method5 New Member

jeah schon überlegt :) bin dabei :)

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Aber vorsicht: Einige "native" Anwendungen laufen nicht mit UFS.

5. Clemens1

Clemens1 New Member

Also meine Classic-Umgebung läuft auch nur noch für OutlookExpress (Newsgroups) und MacStar. Da Classic auf einer eigenen Partition läuft, kann ich es (hoffentlich bald) einfach löschen. Na und 250MB sind eigentlich heutzutage keine Größe mehr, denk ich.
    Ich sach nur:
    Totgesagte leben länger ;-)

Clemens

6. method5

method5 New Member

yo gibts da ne liste für? ich bräuchte photoshop, mail. ie. irc. :)

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

s Aufruf "OS 9 zu beerdigen" (eigentlich nur für Entwickler gemeint gewesen) befolgt!.... würd ich ja auch davon abraten, aber er sagt ja, er "hat sich's überlegt!" :)

8. MacKlausi

MacKlausi New Member

Hi,

ich möchte auch gerade OS-X neu installieren.
    Ich habe jetzt (bin noch Mac-Neuling) was nicht kapiert:

Wenn ich OS-X alleine installiere mit UFS Filesystem, wird dann automatisch die Classic Umgebung mitinstalliert?
    Ich habe wirklich noch kein Durchblick.

Danke

MacKlausi

9. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo, meines Wissens läuft der neue palm desktop nicht unter UFS; steht zumindest in der Readme zum Programm. Probiert habe ich es noch nicht.

Viele Grüße. Dirk

10. henningberg

henningberg New Member

im Gegenteil: Classic kann mit UFS absolut nix anfangen.
    Henning

11. charly68

charly68 Gast

ufs ist lahmer als hfs +
    habs mal ausprobiert. classic wird mitinstalliert läst sich aber nicht starten nur nach einen verschieben der claccis-app auf einer hfs+ partition.

charly

12. virtualex

virtualex New Member

Ich hab X ohne OS 9 aufm G3 b/w 350 installiert und dabei komplett formatieren lassen auf HFS+ (UNIX darf man mit dem blau-weissen nicht wählen sagt das Read-me).

Ich finde es SUPERLAHM! Oder wie Homer sagen würde:"Laaaaangweilig!" so lange bei jedem Arbeitschritt warten zu müssen. Es ist als klickt man sich durch zähen Pudding. 1 Gig Arbeitsspeicher nutzt da auch scheinbar wenig. =P

13. eintausendstel

eintausendstel New Member

... hallo erstmal an alle - newbee am start (;-))

mal zum thema : wie sieht es denn eigentlich mit firmewareupdates aus, die laufen doch bisher nur unter 9, oder ?
    gibt es da schon verlautbarungen von apple, wann das auch unter X läuft ?

14. method5

method5 New Member

nochmal für dummies: was meinst du mit blau-weissen?

15. virtualex

virtualex New Member

Es gab da mal ne Zeit lang eine G3 Serie, die aussah wie ne Kühlbox, weil sie halt nicht wie die G4s grau-weiß, sondern eben blau-weiß waren. Ist eigentlich noch gar nicht so lange her, aber sie gehören wohl mittlerweile schon zum alten Eisen.

Was Firmwareupdates angeht, so sollte bei der Installation von OS X eine Warnmeldung kommen, wenn ein Update erforderlich ist. Das mußt du dann noch unter OS 9x vornehmen. So steht's zumindest im Read-Me File.

Grüße, Alex

16. eintausendstel

eintausendstel New Member

.... sorry, da hast Du mich falsch verstanden, es ging mir um das Aufspielen von neuen Firmewareupdates, die sich ja bislang, trotz der vorangetriebenen Stellung von OSX bei Apple, nochimmer nur unter OS 9 installieren lassen, was ja durchaus ein Grund wäre bei einer Neuinstallation des Systems auch 9 noch mit aufzuspielen. Für mich übrigens der Hauptgrund, die Classic noch zu behalten.

17. Bathelt

Bathelt New Member

würde mich mal interessieren was du mit der firmware machen möchtest. diese ist nur für die hardwareerkennung beim starten notwendig. wenn OSX das firmware akzeptiert ist es OK. wenn weitere updates kommen werden diese sicher unter OSX laufen.

ciao jörg

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

da kann ich allerdings nur herzlich abraten, denn kurioserweise3 ist os x unter hfs wesentlich (!!!) schneller als unter ufs!
    habe beides ausprobiert und auch von anderen nutzern die gleichen feststellungen erhalten. schnell ist x nur mit hfs+

Diese Seite empfehlen