1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X mit schlechtem Gedächtnis

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 18. November 2001.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

nicht nur das: Jedesmal wenn OS X gestartet wird sind die Fenstergrößen zurüchgestellt. Jedesmal wieder aufs neue auf gewünschte Größe ziehen. Das nervt.

Filmtrailer in OS 9.2.1 angeschaut - läuft. In OS X angeschaut - lahmarschig, Bild hängt, Störungen. Das nervt. CD-Kopie - nicht möglich. Rechtschreibhilfe - zum Davonlaufen.
    Was fürn Scheiß OS.

2. PeterG

PeterG New Member

Meine Fenstergrößen bleiben aber erhalten. Und mit der Rechtschreibprüfung kann Dir geholfen werden. Es ist wirklich nervig, dass nach der Installation nur ein englisches Wörterbuch da ist. Aber es gibt ein Paket ObjectFarmSpell (http://www.objectfarm.de) das Wörterbücher für Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch bereitstellt. Funktioniert wunderbar.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

ich wundere mich schon einige Zeit, daß in OS X beim einen dies und jenes funktioniert, beim anderen nicht. Wir haben die gleichen Versionen auf unterschiedlichen Rechnern laufen. Warum sind bei mir die Fenstergrößen bei jedem Start zurückgestellt?

4. apoc7

apoc7 New Member

Bei denen es funktioniert sollte es wohl die Deluxe Version sein... ;-)

5. apoc7

apoc7 New Member

Na wunderbar... die Wörter die ich dem beigebracht habe, sind dennoch immer untergringelt - es sei denn, ich klick auf das Wort, das geht die Unterkringelung wech...
    ... iss aber alles noch beta ;-)

Hoffentlich werden User nicht bald zum Alphatester...

6. gizmo

gizmo New Member

meine fenstergrössen und co. bleiben seit 10.1 erhalten - allerdings nicht ganz konsequent. ab und zu stolpere ich schon wieder über ein fenster, das vergessen hat, wie ich es gerne hätte...

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja, OS X ist eine einzige Katastrophe!

Da sucht man "Tastatur" und findet nut "KeyCaps"- welches Dummbrot soll denn da schon wissen, dass das ein und dasselbe ist. Eine Zumutung von Apple. Die kriegen das einfach nicht geschissen!

Diese Zumutung eines OS fliegt jetzt bei mir von der Platte! Schnauze voll! Oder ich mach auch pro Fehlerchen einen thread...;-)

8. herr rossi

herr rossi New Member

witziger weise funktionieren diese sachen bei mir alle, meistens. allerdings hab ich dafür bei meinem powerbook keine infrarot erkennung und brennen ist meinem os x ein fremdwort. :-(

9. herr rossi

herr rossi New Member

naja (sorry), eigentlich schon. die ikons sind auf jeden fall richtig. geöffnete fenster macht er auch wieder auf und wenn man auf einen ordner nicht doppelt klickt...
    aber mal: wo stellst du um? im fenster oder unter info? (oder is des ne blöde frage)

10. herr rossi

herr rossi New Member

na klar nicht info sondern darstellungsoptionen....

11. herr rossi

herr rossi New Member

ich glaub du solltest mal dein fenster so einstellen wie du willst, anschließend in darstellungoptionen gehen. wenn du nicht die columnen darstellung gewählt hast kannst du nun wählen ob dies nur für das eine fenster gelten soll oder global. dann solltes es eigentlich dabei bleiben:)

12. Olley

Olley Gast

hm sorry leute, aber bei mir werden die einstellungen der finderfenster auch behalten. ist aber komisch ich hatte 10.1.1 schon einmal sauber auf der 10 gb -platte meines ibooks installiert, und da konnte sich x die einstellungen nicht merken. nachdem ich aber ne größere hd eingebaut hab und x anstatt 4 gb gleich 10 gb zugeteilt hab funktionierts.
    ich glaube es hängt vielleicht auch damit zusammen was man sonst noch an free und sahreware installiert hat.
    Olley

13. Olley

Olley Gast

geanu akiem, so siehts aus.
    aber dafür bleibts beim start mal bei netzwerk konfigurieren oder wie das heist für ein zwei minuten stehn und mal net. ist schon seltsam manchmal was das x so macht.
    aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit x und finde es einfach geil. noch nie hatte ich soviel share- und freeware auf meiner kiste wie unter x. und es läuft. wir sollten uns alle noch ein bisschen gedulden. und apple hat das mit der classicumgebung sehr gut gelöst. andere hersteller von betriebssystemen hätten wahrscheinlich gesagt ist uns doch egal, kauft euch doch alle programme neu und schaut wie ihr zurecht kommt.
    Olley

14. herr rossi

herr rossi New Member

möcht dich ja nicht frusten akiem aber
    listen und symboldarstellung etc. kann ich auch nur nochmal bestätigen. hab grad mal verschiedenes ausprobiert.
    sowohl im dock oder alias auf dem desktop. jedes mal die gleiche darstellung (auch nach neustart). auch wenn ich z.b. im application ordner ein alias ablege für die classic´s, und dann doppeltklick stellt er mir das fenster so dar, wie ich dieses vorher eingestellt hab. ebenso wenn ich aus der columnen darstellung doppeltklick.
    hast du deine einstellungen für das fenster über die darstellungsoptionen festgelegt ??

Diese Seite empfehlen