1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X mit CD mounten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G R A T I S, 5. Juli 2005.

1. Hallo

Mit OS X mounten ab CD/DVD – 10.1/Jaguar/Panther/Tiger?
    Abgelutsches Thema?

G R A T I S

2. Kate

Kate New Member

:confused: Würdest du bitte deine Frage nochmal umformulieren, ich kapiere ehrlich nicht was du möchtest?

3. Klar! Bitte: Statt einem Installationsprozedere mit der System-CD möchte ich mounten, damit ich an die Daten der HD heran komme. Geht das?

4. Kate

Kate New Member

Ich verstehe das so, dass du von einer CD booten willst und dann eine Festplatte mounten möchtest um die Daten dieser Platte lesen zu können, ja?

Dazu benötigst du eine CD mit vollständigem System drauf, also keine Installations CD.

Es gibt natürlich die Möglichkeit von einer weiteren Platte zu starten, aber ich gehe mal davon aus, dass du diese Möglichkeit gerade nicht hast. Als erstes müsstest du dir also ein BootCD erstellen.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten geht es mit der Freeware BootCD und einem Brenner. Die Software kopiert das System plus zusätzliche Software deiner Wahl auf CD und macht diese startfähig. Davon dann starten und die internen Volumes, also auch Platten werden dann automatisch gemountet.

War's das?

5. ihans

ihans New Member

G R A T I S, du meinst das so, wie es unter OS 9 möglich war? Das geht unter 10 nicht.

6. Nein! – Edit: Jein :)

Zum iMac habe ich eine 10.1x CD bekommen. Mit dieser CD – soweit ich mich erinnere wars die Installer-CD – konnte ich mounten, die HDs wurden ohne Aufforderung auch gemountet. Mit dem 9er Installer-CD gings eh. Ab Jaguar muss ich eine mountfähige CD erstellen? Und diese CD mountet die HDs?

G

7. Kate

Kate New Member

Soweit ich mich erinnere mountet keine Mac OS X Installations CD irgendwelche Platten beim Start. Ich hab nie ausprobiert, ob man von einer Installations CD im SingleUser Modus starten kann, was die einzige Möglichkeit wäre manuell zu mounten, die mir grad einfällt.

8. Macziege

Macziege New Member

Du hast eine merkwürdige Art, dich auszudrücken! Wen oder was konntest du mounten

Meinst du evtl. eine bootfähige CD?

9. *kopfklatsch* bootfähig soooooryyyyyyy!

10. Jaaa, werds so machen.

O.K. habe mich geirrt. Kann mich nur noch vage an das CD-Streumuster erinnern, und das war wohl 9er-Installer-CD. Pfffff. Mein visuelles Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt.

Thx. allerseits.

Diese Seite empfehlen