1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X +macpicasso 520: hilfe- bitte!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chris, 17. Oktober 2002.

1. chris

chris New Member

hallo welt,

hab versucht eine brave alte macpicasso 520 als grafikkarte fürn zweitmoni am g4/466 zu nutzen. alt, aber für den zweck total ok.

unter os 9 funktioniert die karte trotz ihres alters PERFEKT. ohne treiber, einfach so, wie man sichs immer vorstellte und es früher vom mac gewohnt war. sie zeigt ein korrektes bild, ganz ohne murren. und mehr soll sie auch nicht können.
    AAABER: os x verwandelt das ganze in pure pferdekacke. unter jaguar ist das bild je nach auflösung wahlweise mal rosa, blau, oder gelb, am schlimmsten aber, es ist grundsätzlich immer vollkommen zerhackt und der mauszeiger bleibt unsichtbar (obwohl anscheinend vorhanden- mit gedrückter taste wird der auswahlrahmen sichtbar den man zieht).
    zum wegschmeißen, das ganze. wieder mal os x, das ein stück funktionierender hardware unbrauchbar macht.

HAT IRGENDJEMAND ES IRGENDWIE GESCHAFFT, DIESE GRAFIKKARTE UNTER OS X ZU BENUTZEN???? gibts vielleicht ein firmware upgrade das mir entgangen ist? oder einen osx patch für grafikprobleme mit alten karten? auf der herstellerseite ist da nix dazu zu finden, vielleicht weiß ja irgend ein alter mac-hase hier was???
    chris

2. Performator

Performator New Member

Tja, da, glaube ich, hast Du Pech! Ich habe meine MacPicasso mit SuSe LINUX und OS X probiert. Bei SuSe war es unter KDE das Dir bekannte Farbenspiel, bei OS X blieb es gleich schwarz. :-(

Perf.

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ja hallo Chris,
    ähnliches Problem, was?
    ROM-Updates, damit die Karte unter X läuft gibts von VT für die MacPicasso unter folgender Adresse:
    http://www.villagetronic.com/e_su_classics.html

für die 520er ist wohl nichts dabei :-(

4. chris

chris New Member

ja hallo retour, danke für die anteilnahme:) aber dort hatte ich eh schon geschaut. in einem readme auf der seite wird ja eh beiläufig was von verschiedenen firmware versionen der karte erwähnt, nur sind die nirgends im net zu finden. grrr....so ein dreck.

5. chris

chris New Member

superoberdreck!!
    wir sollten eine selbsthilfegruppe gründen ;-)

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Genau wegen demselben Problem kommt bei mir kein X zum Einsatz.
    Mein OS9 arbeitet zuverlässig mit der alten Karte.
    Ich kauf doch nicht wegen jedem Scheiss neue Hardware.
    Jaguar kann mich mal kreuzweise....

Gruss

Diese Seite empfehlen