1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X lässt sich nicht installieren ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xUmsteiger, 3. Mai 2002.

1. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

Hallo
    habe den I-Mac/ 233Mhz /160MB Ram meiner Tochter neu installiert.
    2 Partitionen gemacht...je 5GB.
    Auf der ersten hab ich dann 9.2...dann 9.2.2 installiert...und alles draufgespielt.
    Auf der 2. Partition wollte ich OS X installieren...starte mit System CD...alles ok...ABER : Beim Schritt INSTALLIEREN bietet er mir nur die 1. Partition an, wo bereits System 9 installiert ist, an....die 2. Partition kann ich nicht anklichen.
    Ich muss doch nicht wieder alle löschen - oder ?????
    Meine Frage :
    Muss ich OS X auf der 1. Partition installieren ??
    Oder brauch ich ein Firmware-Update...wenn ja...was ist das eigentlich genau ??

DANKE !!!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal die 2. Partition mit Befehlstaste - i an: ist die auch in HFS+ (Apple extended) formatiert oder anders (HFS oder UFS?)?

Firmware Update ändert das Innerste der Mac-Seele (sozusagen die Mac-DNS). Im Systemprofiler kannst du nachschauen, welche Version du hast, auf den Apple-Seiten (Stichwort "firmware" bei Suche eingeben), kannst du nachschauen, ob dein Mac die aktuelle Version intus hat.

Falls ein Update notwendig ist, hier noch mal melden oder EXAKT nach dem ReadMe beim Firmware-Update vorgehen! Denn: ist erstmal die DNS versaut...;-)

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich glaube,bei den älteren Rechnern mußt Du X auf der ersten Part. haben.

4. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

Hallo

HFS + ist !!!
    Nur kann ich die FIRMWARE- version im System-Profiler nicht finden ??
    Kann es wirklich daran liegen ? Meines Wissens, hätte ich ne alte Firmware...würde auch System 9.2 nicht funktionieren ...

Oder hat etwas @gratefulmac recht, dass es bei älteren i-Mac´s so funktioniert, dass X auf der 1. Partition sein muss ???

5. iAlex

iAlex New Member

OS X will auf älteren Maschinen unbedingt die erste Partition haben. Da kannst du besser 9.2.2 auf die zweite Schieben dem OS macht das nichts aus.

6. macixus

Im Apple System Profiler ist unter "Systemprofil" ganz unten die "Boot ROM Version" aufgeführt, bei mir z.B. 4.21f2 . Dieses 4.2.1 gibt die Firmware wieder, unter der dein Mac läuft (ist natürlich beim iMac eine andere).

Vermutlich hast du recht, dass du eine aktuelle Firmware hast, sonst liefe 9.2 nicht und auch gratefulmac liegt vermutlich richtig, dass bei den ersten iMacs und den "alten" G3s X auf der ersten Partition installiert werden muss. Die darf nicht größer sein als 8 GB.

7. Wolli

Wolli New Member

hi

ich kenne das problem. hatte ich auf meinem iMac333 bei OS 10.0 auch...

auf älteren kisten MUSS OS X auf den ersten 8 GB einer HD sein.

also folgendermassen:
    OS 9 auf die 1. partition
    OS X auf die 2. partition
    beide zusammen dürfen nicht grösser als 8 GB sein!

3. partition für den rest.

dann gehts...

gruss, wolli

8. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

*** DANKE an alle....!!!

Dann sieht es wohl so aus , dass X auf der 1. Partition liegen muss....leuchtet mir zwar nicht ein....aber ist halt so.

9. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

Hallo
    habe den I-Mac/ 233Mhz /160MB Ram meiner Tochter neu installiert.
    2 Partitionen gemacht...je 5GB.
    Auf der ersten hab ich dann 9.2...dann 9.2.2 installiert...und alles draufgespielt.
    Auf der 2. Partition wollte ich OS X installieren...starte mit System CD...alles ok...ABER : Beim Schritt INSTALLIEREN bietet er mir nur die 1. Partition an, wo bereits System 9 installiert ist, an....die 2. Partition kann ich nicht anklichen.
    Ich muss doch nicht wieder alle löschen - oder ?????
    Meine Frage :
    Muss ich OS X auf der 1. Partition installieren ??
    Oder brauch ich ein Firmware-Update...wenn ja...was ist das eigentlich genau ??

DANKE !!!

10. macixus

Schau mal die 2. Partition mit Befehlstaste - i an: ist die auch in HFS+ (Apple extended) formatiert oder anders (HFS oder UFS?)?

Firmware Update ändert das Innerste der Mac-Seele (sozusagen die Mac-DNS). Im Systemprofiler kannst du nachschauen, welche Version du hast, auf den Apple-Seiten (Stichwort "firmware" bei Suche eingeben), kannst du nachschauen, ob dein Mac die aktuelle Version intus hat.

Falls ein Update notwendig ist, hier noch mal melden oder EXAKT nach dem ReadMe beim Firmware-Update vorgehen! Denn: ist erstmal die DNS versaut...;-)

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich glaube,bei den älteren Rechnern mußt Du X auf der ersten Part. haben.

12. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

Hallo

HFS + ist !!!
    Nur kann ich die FIRMWARE- version im System-Profiler nicht finden ??
    Kann es wirklich daran liegen ? Meines Wissens, hätte ich ne alte Firmware...würde auch System 9.2 nicht funktionieren ...

Oder hat etwas @gratefulmac recht, dass es bei älteren i-Mac´s so funktioniert, dass X auf der 1. Partition sein muss ???

13. iAlex

iAlex New Member

OS X will auf älteren Maschinen unbedingt die erste Partition haben. Da kannst du besser 9.2.2 auf die zweite Schieben dem OS macht das nichts aus.

14. macixus

Im Apple System Profiler ist unter "Systemprofil" ganz unten die "Boot ROM Version" aufgeführt, bei mir z.B. 4.21f2 . Dieses 4.2.1 gibt die Firmware wieder, unter der dein Mac läuft (ist natürlich beim iMac eine andere).

Vermutlich hast du recht, dass du eine aktuelle Firmware hast, sonst liefe 9.2 nicht und auch gratefulmac liegt vermutlich richtig, dass bei den ersten iMacs und den "alten" G3s X auf der ersten Partition installiert werden muss. Die darf nicht größer sein als 8 GB.

15. Wolli

Wolli New Member

hi

ich kenne das problem. hatte ich auf meinem iMac333 bei OS 10.0 auch...

auf älteren kisten MUSS OS X auf den ersten 8 GB einer HD sein.

also folgendermassen:
    OS 9 auf die 1. partition
    OS X auf die 2. partition
    beide zusammen dürfen nicht grösser als 8 GB sein!

3. partition für den rest.

dann gehts...

gruss, wolli

16. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

*** DANKE an alle....!!!

Dann sieht es wohl so aus , dass X auf der 1. Partition liegen muss....leuchtet mir zwar nicht ein....aber ist halt so.

Diese Seite empfehlen