1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X in Windows Netzwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aeschli, 3. Januar 2002.

1. Svenster

Svenster New Member

Unter Windows die Platte freigeben, am mac apfel+k (verbinden mit Server) eingeben und im Eingabefeld für den Server cifs://NT-IP-Adresse/Freigabename eingeben (NT-IP-Adresse und Freigabename natürlich entsprechend ersetzen :))

Gruß
    Sven

2. aeschli

aeschli New Member

wie kann ich ein powerbook g4 550 unter osX am besten an einem windows nt server anmelden (ohne exchange) um auf diese festplatte zuzugreifen.

3. aeschli

aeschli New Member

besten dank für deine antwort! leider funktioniert es nicht - die platte ist vollständig freigegeben und ich habe unter verbinden mit server "cifs://10.0.0.2/daten" eingegeben - leider kommt keine verbindung zu stande. was könnte ich noch falsch machen?

4. hakru

hakru New Member

hast du mal
    "smb://servername(oderIP)/freigabename" versucht?

hakru

5. Robstakel

Robstakel New Member

ich kann leider auch keinen Tip geben, häng mich aber einfach mal an den Thread.

Wir haben in unserer Firma ein Netzwerk.
    (ausschließlich Pc´s). Ist glaub ich ein Novell Server; auf jeden Fall meld` ich mich mit nem Novel Client vom pc aus an.

Jetzt würd ich gern mal einfach mein ibook dran hängen. So um Daten rüberzuschaufel und um ins Internet zu kommen.

mit smb:// hab ich`s noch net hinbekommen. Weil ich weiß auch garnet wie der Server heißt, geschweige denn was da freigegeben (Freigabename?) ist.
    Was ich weiß, ist der Benutzername und Pw von einem Pc, dessen Kabel ich eh benutzen würd`.

Brauch ich da vielleicht nen Novel Client und wo sind die ganzen Daten auf dem Pc gespeichert, sodaß ich mir die mal raussuchen könnte.

Vielleich kann ja uch jmd mir helfen.

Besten Dank.

dAs rObStaKeL

6. broadway

broadway New Member

ich habe bereits aufgegeben mit der Funktion "mit Server verbinden" zu arbeiten. Es klappt einfach nicht. Mit Sharity (Freeware) habe ich keine Probleme mit unserem Win NT-Server verbunden zu werden.

Gruß Broadway

7. aeschli

aeschli New Member

mit smb hat's geklappt - besten dank

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

die Anmeldung ins Novell Netz kann ohne passende Clientsoftware nicht funktionieren.
    So weit ich weiß, gibt es noch keine Software von Novell.
    Wende Dich doch einfach mal an den Novellsupport oder schau mal auf deren Seiten nach was die zu dem Thema zu sagen haben.
    Aber ich glaube das Novell sowieso nicht mehr so verbreitet ist und daher doch auch umschwenken wird auf eine Verbindung ala Unix, einen entscheidenen Schritt haben sie schon getan als der Umstieg von IPX/SPX auf TCP/IP erfolgte.

Joern

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

das mit dem "smb://smbname/sharename" scheint nur zu klappen wenn das Netz sehr klein ist oder ein WINS Server vorhanden ist.
    Sharitiy ist allerdings nur eine Shareware, die Kostenlose Vesion kann nicht so viele Verbindungen gleichzeitig erstellen.

Joern

10. MikeK

MikeK New Member

Hallo
    Habe auch versucht verzweifelt auf unseren NT Server über smb zuzugreifen und dann schließlich Sharity installliert, was mehr macht (LEDs blinken schon kontrollierter !) aber ich glaube die zig möglichen Einstellungen sind noch nicht korrekt und deshalb bekomme ich die freigegebene Partition nicht angezeigt.
    Kannst Du was zu Deinen Einstellungen sagen???!!!
    Danke

11. broadway

broadway New Member

Hi

Sharity-Konfiguration im Expertenmodus aufrufen.
    unter CIFS General Domain eintragen
    unter CIFS Server Server einrichten, d.h Name, Port 139, IP-Adresse. Andere Parameter unverändert lassen

Freigabe aud der Win NT-Seite ist anscheinend nicht erforderlich. Bei mir funktioniert immer. Nachteil dieser Freeware-Version ist daß zur gleicher Zeit nur eine Verbindung offen sein kann. Für meinen Bedarf ist es jedoch ausreichend. Und noch etwas. wenn das Netz groß ist kann es einige Minuten dauern bevor die Verzeichnisse angezeigt werden.

Diese Seite empfehlen