1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X hat meine Festplatte zerschossen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tillimac, 5. Mai 2001.

1. tillimac

tillimac New Member

Wer hat aehnliche Probleme oder kann mir weiter helfen?

An fing es mit lauten Klickgeräuschen. Dann zeigte mir Norton an das ein ernsthafter Fehler aufgetreten sei. Ende war, dass die gesamte Platte nicht mehr erkannt wurde.
    Habe eine neue eingesetzt, Mac Os x & 9.1 installiert und dann mit Norton 6 nach einem Neustart nochmal Platte überprüft. Wieder ernsthafte Fehler wurden gefunden.
    Jetzt habe ich die Platte initialisiert und nur fürs erste mein altes 9.04 draufgespielt.
    Mac OS X bleibt erstmal im Regal.

Kann ich die alte Platte wieder hinbekommen?

2. Paulo

Paulo New Member

Was für ein Mac hast du denn ?
    wenn das ein "alter" ist , darf die platte nicht größer sein als 8 GB !!!
    ist es vielleicht das ?

3. Kevin

Kevin New Member

Naja...
    Wenn du 2 Partitionen drauf hast, dann muss OS X in den ersten 8 GByte dieser Platte installiert werden, um starten zu können.

4. DonRene

DonRene New Member

ich würde mich aber auf die norton 6 nicht verlassen, da die rausgekommen sind als es die beta gab.

starte mal von de x cd und starte über das menu disk first aid, das ist mein ich besser.

5. tillimac

tillimac New Member

Ich habe einen iMac Dv 400 mit slotloading DVD .
    Ich hatte meine 10GB Platte in drei Partitionen aufgeteilt und Mac OsX auf die erste gespielt. Mac Os 9.1 auf die 2. Partition.

Lief auch alles wunderbar, sodass ich X ziemlich viel benutzt habe.
    Bis dann meine Festplatte die Grätsche gemacht hat
    Gruss tillimac

6. lakota

lakota New Member

Hallo,

klacker Geräusche sind eigndlich zu 80% ein zeichen
    für eine defekte HD!!

Aber das OSX die HD zerschossen hat kann ich mir nicht so richtig vorstellen! Ich denke das ist ein Zufall :-(

ToM ;)

7. Mike X

Mike X New Member

Hatte ähnliches Problem mit iMac400DV da war zwar"nur"die Partition mit 9.1 hinnüber aber mit Norton 6 ging auch nix mehr,also neu 9.1 installiert und der verlorenen Daten nachgeheult.Aber werde irgendwie das Gefühl nicht los das OS X da irgendwie die Finger drin hatt.Oder doch Unix-Viren???

8. tillimac

tillimac New Member

Hat Deine Festplatte auch so komische Geräusche von sich gegeben?
    Und wie stehts mit der Versionsnummer. Hattest Du schon auf 10.02 aktualisiert?
    Gruss tillimac

9. tillimac

tillimac New Member

Habe heute beim AppleSupport angerufen und das Problem geschildert. Der Berater meinte die Platte wäre wahrscheinlich nicht völlig hin und ich könne sie u.U. mit einem Formatierungsprogramm "reparieren". Auch fragte er mich ob ich mit 10.0.1 gearbeitet hätte. Als ich antwortete , dass ich schon 10.0.2 benutzt hätte meinte er , dass dies ein Fehler gewesen wäre. Mehr wollte er nicht sagen, d.h. er hielt sich bedeckt.

Gruss Thomas

Diese Seite empfehlen